Was ist die durchschnittliche Zeit beim Laufen von 15km?

7 Antworten

!5 km ist eine recht unübliche Wettkampfdistanz. Bei einem größeren Halbmarathon-Volkslauf kommt die Mitte des Feldes etwa bei 1:55 h ins Ziel. Umgerechnet auf 15 km entspricht das etwa einer Laufzeit von 1:20 h. Bei einem 15 km Wettkampf hättest du mit dieser Zeit also etwa das halbe Teilnehmerfeld vor wie auch hinter dir. Im Training läuft man üblicherweise aber im Schnitt deutlich langsamer.

Genau kann man das nicht sagen.

Es gibt Wettkampfläufer, die laufen einen 4 min-Schnitt pro km im Wettkampf und schneller.

Und die gleichen Läufer spulen die 15 km im Training als langsamer Dauerlauf im 6 min-Schnitt ab.

Reine Freizeitjogger brauchen zwischen 75 min und 105 min für die 15 km.

Mit deinen 58 min gehörst du zur weiblichen regionalen Spitze. 58 auf 15 km entsprechen 38 min auf 10 km - damit wärst du bei jedem Volkslauf bei den Frauen mit auf dem Siegertreppchen.

Also für 10km brauche ich 55 Minuten ...

Für 15km eventuell 2 Stunden vielleicht sogar weniger

trainierte läufer um 75 minuten mit joggen

kommt drauf an wie gut du trainiert bist.