Was ist die beste Buttermilch?
Was ist die beste Buttermilch?
Sie sollte legal zu erwerben sein, also nicht irgendetwas Handgeschöpftes aus Kirgisien oder so?
Ich mag ja die von Weihenstephan am liebsten, weil da so Krümel drin sind, die sie Butterflocken nennen, aber sie schmecken halbwegs nach Butter.
Gibt es noch eine bessere, ohne dunkle Kanäle nutzen zu müssen?
6 Antworten
Hallo SarahPalin,
wenn du eine wirklich gute Buttermilch trinken möchtest, versuche es einmal mit der selbst gemachten Buttermilch aus Biosahne.
Die Herstellung ist eigentlich ganz einfach. Das nachfolgende Video gibt dir eine kurze Anleitung.
Guten Appetit!
EF2
Buttermilch entsteht als Nebenprodukt bei der Butterherstellung. In der Regel wird Buttermilch nachträglich angesäuert, weil überwiegend mildgesäuerte Butter hergestellt wird. Bei manchen Produktionsprozessen werden auch noch Butterflöckchen zugefügt. Normalerweise sind diese in der Buttermilch heute nicht mehr enthalten. Daher steht es meist auf der Verpackung, ob Butterflöckchen drin sind.
Woher die Buttermilch kommt, kann man an der EG-Nummer auf der Verpackung erkennen. Das ist ein liegendes Oval mit oben dem Buchstaben für das Land (z.B. D für Deutschalnd), links den Buchstaben für das Bundesland (z.B. BY für Bayern) und rechts 4 oder 4 Ziffern für das Werk. Anhand der Zahlenkombination kann man so schon überprüfen, ob die Buttermilchen unterschiedlicher Anbieter aus dem gleichen Werk kommen.
Ansonsten: Die Geschmäcker sind verschieden!