Was ist die Abstraktionsfähigkeit

2 Antworten

Hallo forrestgump88,

kommt vom lateinischen Wort "abstrahere" = abziehen.

Beispiel: Du weißt, was ein Tisch ist. Ein Tisch kann rund, eckig, vierbeinig, dreibeinig, aus Holz, Metall, Kunststoff, ausziehbar, klappbar sein. Das sind alles unwesentliche "Akzidentien" des Tisches. Das Wesentliche ist dagegen etwas anderes: seine Funktion. Wenn du alle unwesentlichen Dingen "abziehst" also abstrahierst und feststellst, worin das Wesen des Tisches besteht, zeigst du Abstraktionsfähigkeit.

Weiteres Beispiel: Oberbegriffe bilden:

Tisch - Möbel - Einrichtungsgegenstand - Wohnungszubehör - Gegenstand

Golden Retriever - Hund - Säugetier - Wirbeltier - Tier - Lebewesen

Das kann sich dann auf weitere Gebiete beziehen: Logisches Denken, , Zusammmenfassungen des Wesentlichen aus einem Text, Dinge sinnvoll ergänzen, Sprichwörter verstehen, Zahlenreihen fortsetzen, Naturgesetze erkennen, Gesetzmäßigkeiten ganz allgemein erkennen.

Hier ein Link zu einem Test auf Abstraktionsfähigekit, der weitere Begriffe liefert (kompliziert):

https://www.der-eignungstest.de/aufgaben-in-einstellungstests/logiktests.php

Fähigkeit zum abstrakten Denken.

forrestgump88
Beitragsersteller

Danke