Was bedeutet "Tremendum et Facinosum"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rudolf Otto bezeichnete das Heilige, Gottes Heiligkeit auch als Mysterium Tremendum et Fascinosum. Also als etwas Unbegreifliches, das zugleich faszinierend und schockierend sei. Damit soll einfach nur diese Ambivalenz ausgedrückt werden. Das Heilige ist zum einen faszinierend, durch seine Erhabenheit, Schönheit und das automatisch ausgelöste Gefühl der Zugehörigkeit. Andererseits ist es auch schockierend, weil einem als Menschen die eigene Hilflosigkeit und Bedeutungslosigkeit im Angesicht des Heiligen bewusst wird.

Quelle: Reliunterricht in der Oberstufe, durch google aufgefrischt. :P

Gut aufgepaßt, wirklich. Eins, setzen! So Schöler wönsch ich mir manchmal auch...

0

deutsch griechische wörter

Hallo ich suche wörter die man in der deutschen sprache benutzt die aber ursprünglich aus dem grichischen stammen. Kennt jemand welche oder eine seite wo man solche begriffe findet?

...zur Frage

Wie steht Luther zu "Sünde" und wo kann ich das genau nachlesen?

Hallo ihr Alle,

ich sitze an einer wichtigen Hausarbeit für die Uni und ich hätt da mal ne Frage:

Unterscheidet Martin Luther genauso wie die katholische Kirche zwischen "Todsünde" und "lässlicher Sünde"? Wie ist sein Sündenverständnis? Was führt nach Luther zur Erlösung von den Sünden? Und am allerwichtigsten: In welchen seiner Werke kann ich es nachlesen? Bräuchte möglichst genaue Textstellen...

Habe bereits viel zu recherchieren versucht. Finde aber speziell dazu höchstens Zusammenfassungen im Internet, die mir leider nicht weiterhelfen, da ich in der Arbeit ja zitieren muss und Internetadressen dabei nicht hilfreich sind. Habe mir aus der Bibliothek bereits "Von den guten Werken" und "Von der Freiheit eines Christenmenschen" ausgeliehen. Da das Ganze zum "Eben-mal-überfliegen" ja nicht ganz einfach ist, dachte ich, ich frag hier bei euch mal nach, ob jemand weiß, ob ich in diese beiden Schriften was finden kann. Vielleicht kennt auch jemand ein gutes Buch, dass sich mit Luthers Theologie beschäftigt, in dem ich fündig werden könnte?

Vielen, vielen Dank und liebe Grüße!

...zur Frage

Was sind kompliziert Wörter bei Pantomime?

Ich suche Begriffe für Pantomime.

...zur Frage

Unterschied zwischen Regelarbeitsplatz und Alternativarbeitsplatz?

Habe leider keine Definitionen der beiden Begriffe gefunden.

Was genau ist der Unterschied bzw. in welchem Kontext werden diese beiden Begriffe in der Praxis verwendet?

Beziehen sie sich auf den genauen "Ort", an welchem man die Arbeit erledigt (bspw. im Büro und alternativ im Home Office) ?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?