Fremdwort und was langer Vokal?

1 Antwort

Dazu müsste man die genaue Aufgabenstellung kennen.

Erstmal sind das alles Fremdwörter. Alle außer den drei Verben haben einen unmarkierten Langvokal: Notiz, Medizin usw. Unmarkiert heißt ohne Dehnungs-h oder ie.

Die Endung -ieren ist ein Sonderfall. Die verwendet man hauptsächlich dann, wenn man ein Verb aus dem Lateinischen oder einer romanischen Sprache eindeutscht (not|are > not|ieren) oder aus einem Nomen mit einem (griechisch-)lateinischen Stamm ein Verb ableitet. -ieren ist immer betont und hat einen mit ie markierten Langvokal.