Java Strings miteinander vergleichen?

3 Antworten

Hierfür hast String selbst die Methoden:

String#compareTo();
String#compareToIgnoreCase();

(Letzteres falls dir Groß und Kleinschreibung egal sein sollte).

Ist der String 'kleiner' oder 'vor' dem zweiten String, liefert dir die Methode den Wert: -1.

Ist der String größer oder nach dem zweiten String, liefert dir die Methode den Wert: 1.

Entsprechen beide Strings demselben wert, erhälst du: 0

Möchtest du mehrere Strings miteinander vergleichen, beispielsweise gespeichert in einer Array oder einer Liste, kannst du unter Verwendung eines Comparators (welche nach dem selben Prinzip funktionieren)  deine Array oder Liste sortieren lassen.

string1.compareTo(string2) ist die Zauberfunktion. Liefert 0, wenn sie genau gleich sind, was negatives oder positives, je nachdem, welcher der Strings zuerst kommt. (Was negativ und was positiv bedeutet, muss ich auch jedes mal googlen :-) Aber so gehts.

google nach
java strings alphabetical order
die ersten beiden suchergebnisse von stackoverflow beinhalten alles was du brauchst ;)