Ich suche eine Funktion in Java, mit der Ich aus einem Satz alle Wörter einzeln in Variablen speichern kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die frage ist wie du "wörter" erkennen willst.

willst du wirklich jedes einzelne wort aus einem string herausgraben unter der tatsache das es keinen trenner, wie zum beispiel ein leerzeichen gibt? dann brauchst du eine riesige datenbank an wörtern. das ist ein verdammt ressourcenfressender weg.

anderfalls kannst du nach einem leerzeichen splitten. ist absolut das selbe prinzip wie nach einem buchstaben zu suchen.

natürlich wäre regex auch eine möglichkeit. aber das ist vermutlich für anfänger eher verwirrend.

Wenn du es, wie in der anderen Antwort von XGamer11208, mit split() machst, werden keine Satzzeichen beachtet. Ein alternativer Ansatz wäre es, die Wörter mit einem RegExp zu matchen, z. B. mit diesem:

/[A-ZÄÖÜa-zäöü\-]/

Den kannst du auch noch mit Accents etc. erweitern, falls du das benötigst.

https://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/util/regex/Pattern.html

Einfach split benutzen

Beispiel:

String satz = "Ich habe ein schönes Haus";
String[] woerter = satz.split(" ");
// woerter[1] <- Das wäre jetzt "habe"