Wörter zählen mit Java?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ja genau, am besten nimmst du dafür einen String-Array, bei dem du dann bei jedem Leerzeichen splittest :)

Sieht in Java dann etwa so aus:

String[] deinArray = deinString.split(" ")

Anschließend musst du dann nur noch "deinArray.length + 1" in Zeile 40 ausgeben, um die Anzahl an Wörtern zu erhalten ;)

Lg

Benni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
yalvi
Fragesteller

Super dankeee! Da ich kein split verwenden darf, habe ich das ganze so gelöst:

		String[] ergebnis = new String[count + 1];

		for (int i = 0; i < text.length(); i++) {
			if (text.charAt(i) == ' ') {
				count++;
			}
		System.out.println("Ihr Eingabe hat insgesamt " + ergebnis.length + " Wörter davon: ");

und es funktioniert :)

Bennnii  20.03.2021, 15:19
@yalvi

Oh, dass du den nicht verwenden darfst wusste ich nicht 😅. So wie du es jetzt gelöst hast, hast du dir eine Art Split-Methode selbst gebastelt, kreative Lösung :)

Text in einen String rein und dann nach Leerzeichen suchen, die trennen ja die Wörter, Zähler mitlaufen lassen.

bspw. würd mir so spontan einfallen

yalvi
Fragesteller

Danke für den Tipp, so ungefähr wie ich das gemacht habe nur mit einem counter++; statt counter[0]++?