Definition Mobbing

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mobbing ist das Vorgehen von Menschen die Mitmenschen unter einen ständigen psychischen Druck stellen. Das heißt, sie ständig ärgern, hänseln, anstacheln etc....

Mobbing oder Mobben (von englisch to mob „anpöbeln, angreifen, bedrängen, über jemanden herfallen“ und mob „Meute, Gesindel, Pöbel, Bande“) steht im engeren Sinn für „Psychoterror am Arbeitsplatz mit dem Ziel, Betroffene aus dem Betrieb hinauszuekeln.“[1] Im weiteren Sinn bedeutet Mobbing, andere Menschen ständig bzw. wiederholt und regelmäßig zu schikanieren, zu quälen und seelisch zu verletzen,[2] beispielsweise in der Schule (Mobbing in der Schule), am Arbeitsplatz, im Sportverein, im Altersheim, im Gefängnis[3] und im Internet (Cyber-Mobbing).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing

Umgangssprachlich ausgedrückt bedeutet Mobbing, dass jemand – zumeist am Arbeitsplatz, aber auch in anderen Organisationen – fortgesetzt geärgert, schikaniert, in passiver Form als Kontaktverweigerung mehrheitlich gemieden oder in sonstiger Weise in seiner Würde verletzt wird. Eine allgemein anerkannte Definition gibt es nicht.

Quelle Wikipedia ;)

Wenn du eine Person aufgrund von psychischen o. pysischen Schäden lächerlich machst , oder aus keinerlei Gründen eine Person bloßstellst ;)

angriff der würde und verletzung der individualität und einzigartigkeit eines menschen durch taten und worte, die sich auf seine psyche negativ auswirken. Mobiing is eine der wenigen krankheiten die dein herz brechen lassen kann...