Definition von aufdringlich?

3 Antworten

Aufdringlich zu sein, bedeutet, dass man wiederholt Dinge von jemandem verlangt, die er tun soll, während diese Person deutlich macht, dass sie dies nicht will. Dabei werden Abwehrsignale der Person ignoriert und die Person wird in Bedrängnis gebracht.

Nein heißt Nein. Und wenn jemand einmal klarmacht, dass er nicht will, muss das sofort und umgehend akzeptiert werden.

Aufdringlich bedeutet, daß jemand in unangemessener Weise aufdrängt, sich auf eine störende oder lästige Weise verhält. Es bezieht sich oft auf Personen, die zu fordernd oder aufdränglich in ihrem Verhalten sind.