Was ist der Zweck des Wahlrechts? Wenn Politiker auch am Monatsende 10K für schlechte Politik bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch in einer Demokratie geht es nicht, dass jeder Mensch an jeder Entscheidung und jeder Abstimmung direkt beteiligt werden kann. Deshalb legitimieren wir durch Wahl Vertreter, die in unserem Namen in den politischen Gremien handeln sollen.

Das bedeutet aber selbstverständlich nicht, dass nur noch die eigene Meinung zählt und alle meine Wünsche und Forderungen erfüllt werden.

Ein Politiker muss sehr viele Dinge abwägen und dann eine Entscheidung treffen - und die Mehrheit der Politiker in einem Parlament entscheidet dann schließlich final.

Es liegt in der Natur der Sache, dass es nicht eine einzige Entscheidung gibt, mit der alle Menschen gleich zufrieden und glücklich sind. Wer entscheidet also, ob ein Politiker nun eine "schlechte Politik" gemacht hat? Davon einmal abgesehen, dass der Normalbürger hier eher emotional als sachlich reagiert (denn er kennt ja gar nicht alle Faktoren, die in diese Entscheidung mit eingeflossen sind) obliegt es einem jeden Bürger, spätestens bei der folgenden Wahl anders zu entscheiden wenn er meint, dass der zuvor gewählte Politiker (oder Partei) ihn nicht gut genug vertreten hat.

Das ändert aber nicht an der Tatsache, dass dieser Politiker gearbeitet hat und entsprechend Anspruch auf ein Gehalt hat.
Wenn Du in der Firma mal schlechte Arbeit leistest, dann bekommst Du doch auch Dein Gehalt weiter gezahlt. Genauso, wenn Du krank bist und gar nicht arbeitest. Zumindest solange, bis man Dir kündigt (was beim Politiker dann quasi die Abwahl ist).

Wie können den politische Entscheidung immer gut sein?

Wenn du sagst „für schlechte Politik“ ist das ja eine persönliche Meinung, andere können die Politik ja gut finden.

Das Gehalt eines Politikers hat nichts mit dem Wahlrecht zu tun.

Wenn die gewählten Politiker eine vermeintlich schlechte Politik machen, dann haben offensichtlich die Menschen, die diese Politiker/Parteien gewählt haben, schlecht gewählt. Gib am Ende nicht den Politikern die Schild sondern denen die es den Politikern ermöglicht haben in diese Situation zu kommen.

Aktuell leben wir in einer Demokratie. Die aktuellen Volksvertreter wurden vom Volk direkt oder indirekt gewählt.

Du bekommst Dein Gehalt auch wenn Du Mist gebaut hast.

Wobei das bei einem Politiker i.d.R. weniger eindeutig ist als bei Dir am Arbeitsplatz.