Was ist der Zusammenhang zwischen der Hauptgruppennnummer und der lonenbildung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz grob gesagt, gibt die Nummer der Hauptgruppe die Anzahl der Elektronen auf der äußeren Schale an, so kannst du bestimmen wie viele Bindungsmöglichkeiten bestehen. Außerdem ist für eine Ionenbindung interessant, wie stark das Elektronenpaar vom Bindungspartner angezogen wird, je weiter außen desto stärker ist die Neigung zur Ionenbildung. aber dieses nur als ganz grobe Antwort

Mylivedance
Fragesteller

Danke <3