Was ist der wichtigste Punkt beim Kauf einer Waschmaschine?
Hi,
ist der Motor der Waschmaschine der wichtigste und teuerste Teil? Also soll man auf Merkmale des Motors achten? Bei vielen Bewertungen liese ich die Waschmaschine ist laut, Motor nach einem Jahr oder sechs Monate kaputt gegangen... etc.
3 Antworten
Für mich (immer das zweitere):
- Einbau- oder freie Waschmaschine
- Top- oder Frontlader
- geringe oder hoher Schleuderdrehzahl
- kleine oder große Waschtrommel
- ohne oder mit Kurzwaschprogrammfunktion
- mit wenigen oder vielen Waschprogramm-Möglichkeiten
- ohne oder mit Auquastopp
Und zu guter letzt entscheidet natürlich auch der Preis. Eine Miele wäre mir zu teuer. Da kann ich bei meinen gewünschten Funktionen auch 3 andere kaufen und die Wahrscheinlichkeit, dass diese 3 dann insgesamt länger halten als Miele ist sicherlich auch gegeben.
Wir haben eine von Bosch. Bosch ist mir aber auch inzwischen zu teuer geworden. Darum haben wir vor 2 Jahren den Trockner von Beko gekauft. Ich bin da also nicht Markenabhängig sondern lese genau was sie können und was so die Rezensionen zu den Geräten sind. Dabei lese ich immer nur die schlechten durch und vergleiche diese mit den schlechten der anderen Geräte.
Viel Erfolg!
Unter 400 kann ich keine empfehlen. Die in deinem Link ist aber top für den Preis! Hatte vor 2 Jahren keine Bosch für unter 650 € gesehen. Da würde ich jetzt sofort zugreifen.
Hallo Hernandez0,
ich würde auf einen Inverter-Antrieb
https://de.wikipedia.org/wiki/Inverter
und hohe Schleuderdrehzahl achten natürlich auch auf den Verbrauch, besonders wenn sie oft laufen muss!
Du kannst bei Stiftung Warentest schauen welche Geräte gut bewertet werden.
Wenn du einen Haushalt mit vielen Personen/Kindern hast würde ich in Sachen Haltbarkeit eine Miele Waschmaschine in Betracht ziehen. Gute Erfahrung habe ich mit BSH (Bosch Siemens Hausgeräte) gemacht.
Dankeschön 💐. Kannst du mir bitte eine Waschmaschine 5-8 kg unter 400€ empfehlen?
Wie findest du diese:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_bosch-wan-28127-serie-4-waschmaschine-1400-umin-a-2889200.html