Was ist der Unterschied zws wifi 5 und wifi 6

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wi-Fi 5 und Wi-Fi 6 basieren auf unterschiedlichen Standards. Wi-Fi 5 sendet nur bei 5 GHz, während Wi-Fi 6 bei 2,4, 5 oder 6 GHz senden kann (wobei 6 GHz auch Wi-Fi 6E genannt wird). Wi-Fi 6 ist effizienter, es verspricht also höhere Datenraten. In der Praxis macht sich das in der Hauptsache in Umgebungen mit viele Clients auf engem Raum bemerkbar. Zusätzlich bringt Wi-Fi 6 einige Sicherheitsmerkmale mit, die zwar bei Wi-Fi 5 auch implementiert sein können, aber nicht müssen. Dazu gehören WPA3 und Management Frame Protection.

Hallo Eddiemops,

ich habe dir einmal eine Erklärung für WLAN 5 und WLAN 6 mitgebracht.

Schau dort gerne einfach mal vorbei.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verbesserungen bei Wifi AX oder auch Wifi 6 genannt sind:

Höhere Datentransverrate

Höhere Verschlüsselung

MU-MIMO

Stabileres WLAN

Besonders die MIMO Technik ist bei mehreren Usern ein echter Vorteil. Die Daten werden schneller ausgetauscht und die Kanäle schneller wieder frei für andere Daten.

Dadurch können deutlich mehr Daten in der gleichen Zeit fließen.

Wifi 5 läuft wenn ich mich recht erinnere im Gegensatz zum Vorgänger (Wifi4) nur auf 5GHZ. Wifi6 wiederum vereinigt wieder 2,4 und 5 GHZ und bietet im Vergleich zu Wifi4 eine wesentlich höhere Linkrate, auf deutsch: Schneller.