Wie kann man Topnutzer oder Experte auf Gutefrage werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Topnutzer Liste zeigt, je nach Sortierung, die Nutzer welche in einem bestimmten Zeitraum die meisten Hilfreichste Antworten erhalten haben, Danke erhalten haben oder die meisten Antworten geschrieben haben.
Hier musst du also in den jeweiligen Zeitraum entsprechend aktiv sein.
https://www.gutefrage.net/nutzerliste/

Bild zum Beitrag

"Experte" ist hingegen ein Titel welchen die sogenannten Fachexperten erhalten.
Diesen Titel kann man bei gutefrage beantragen und dafür nachweisbaren Leistungen aus dem „echten“ Leben vorzeigen. Solche Fachexperten treten daher auf gutefrage auch mit ihren echten Namen auf.

"Experte" ist aber nicht zu verwechseln mit dem Titel "Community-Experte".

Bild zum Beitrag

"Community-Experte" ist ein Titel für Nutzer, die sich in einem bestimmten Themenbereich positiv auszeichnen. Der Titel Community-Experte bezieht sich hierbei immer auf ein bestimmtes Themengebiet, man kann diesen aber auch in mehreren Themengebieten erhalten.

Um für den Titel in einem Thema (Tag) nominiert zu werden muss man je nach "Größe" des jeweiligen Themas in diesem entweder 15, 25 oder 50 Hilfreichste Antworten (der Stern) innerhalb von zwölf Monaten erhalten haben. Die Größe der jeweiligen Themen und wie viele Hilfreichste Antworten man entsprechend brauchst kannst du hier nachgucken. Hat man die nötige Anzahl an hilfreichsten Antworten in einem Thema erreicht wird man automatisch in diesem für den Titel nominiert.

Nach der Nominierung wird dann noch eine manuelle Überprüfung vom gutefrage Team vorgenommen, was etwas dauern kann. Hierbei werden Dinge wie die Einhaltung der Richtlinien, sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern geprüft. Jemand von Community Management verleiht einem dann auch den Titel oder bei einer Ablehnung geben sie einem Tipps was man beim nächsten mal besser machen kann.

Um hingegen für den Titel in einer Themenwelt nominiert zu werden braucht man den Titel schon in mehreren Themen.
Die Themenwelten haben jeweils Unterbereiche (Subsubkategorien), um hier für die unterste Stufe einer Themenwelt/die unterste Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in drei Themen haben, welche in dieser als "Beliebte Themen" gelten. Um für die nächst höhere Stufe/Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in zwei niedrigeren Stufen/Subsubkategorien erhalten haben. Ausführlicher werden die Regelung für Themenwelten ansonsten hier erklärt: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11295619

Auch im FAQ wird ansonsten beschreiben wie man die Titel bekommen kann: https://www.gutefrage.net/faq#experte-werden

 - (gutefrage.net, Experten, Top Nutzer)  - (gutefrage.net, Experten, Top Nutzer)
MoinIchBinsTimo
Fragesteller

Darf ich fragen wie man Usermod kriegt?

ChrisCat1, UserMod Light  01.10.2023, 15:49
@MoinIchBinsTimo

Wenn man der Moderation positiv auffällt kann es sein das man vom Community Management angeschrieben und gefragt wird ob man Interesse an dem Rang und den damit verbundenen Aufgaben hat. Die Einstiegsstufe wäre hier dann der "Junior Usermod".
Ausführlicher wird es ansonsten auch in FAQ beschreiben: https://www.gutefrage.net/faq#q3912

Der Titel von COMMUNITY-EXPERTE ist eine Auszeichnung, wenn man eine bestimmte Anzahl von hilfreichsten Antworten erleidigt ( zum Beispiel 15, 25 oder 50 ). Man muss diese Anzahl innerhalb von 12 Monaten erreichen, und sie müssen nur in einem bestimmten Thema sein. Anschließend wird deine Antworten vom CM überprüft, ob sie ausführlich geschreiben werden und die Richtlinien folgen.

Für kleine Themen braucht man 15 Sterne.

Für mittlere Themen braucht man 25 Sterne.

Für große Themen braucht man 50 Sterne.

Nach der automatischen Nominierung prüfen wir Deine Beiträge anhand verschiedener Kriterien. Dazu zählen beispielsweise das sprachliche und inhaltliche Niveau der Antworten, die Einhaltung der Richtlinien sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern.

Hier werden deine Inhalte von CM geprüft. Da prüfen sie, ob Du Verstöße der Richtlinien hast und wie hilfsbereit gegenüber Nutzern Du bist. Wenn man einen Richtlinienverstoß hat, könnte man den Titel von CE nicht bekommen. Bei der Bedeutung von " sprachliche und inhaltliche Niveau der Antworten " beachten sie auf die Rechtschreibung, richtige Nutzung der Groß- und Kleinbeschreibung, Grammatik und die Inhalt der Antworten, ob sie relevant zur Frage sind und dem Frageseller weiterhelfen.

Wenn Deine Beiträge geprüft wurden, wirst Du persönlich darüber informiert. Dir wird dann entweder der Titel „Experte“ verliehen, oder Du kannst Dich an uns wenden, um von uns zu erfahren, warum es diesmal (noch) nicht geklappt hat. Wir geben Dir gerne Tipps, wie Du es beim nächsten Mal schaffst.
Generell besteht bei einer Nominierung kein Anspruch darauf, Experte zu werden. Die finale Entscheidung liegt beim gutefrage Team.

Quelleangabe : FAQ von Gutefrage

Nach der Überprüfung bekommt man Informationen oder eine private Nachricht, ob Du den Titel von CE bekommen kannst oder nicht. Ansonsten bekommst Du Tips vom Team, wie man das nächstes Mal schaffen könnte.

Wenn Du Community Experte in einer Themenwelt werden möchtest, kannst Du Informationen in diesem Abschnitt dieses Textes und in diesem Beitrag nachlesen.

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11295619#post-11295619

Im Allegemeinen bekommst Du einen Expertentitel in einer Themenwelt der untersten Stufe, wenn Du einen Expertentitel in mindestens drei beliebten Themen bekommst, die auf der Hauptseite der Themenwelt sichtbar sind.

Auch zu höheren Stufen einer Themenwelt erhältst Du auch einen Expertentitel, wenn Du mindestens zwei Expertentitel in einer bestimmten Unterkategorie besitzt.

Wenn Du Fachexperte werden möchtest, kannst Du Dir diesen Abschnitt nachlesen. Im Gegensatz zu den Community Experten wird keinen Wert auf nur die Qualität oder Anzahl der hilfreichsten Antworten gelegt, sondern von Hinweisen von Antworten aus echtem Leben. Dafür musst Du Dich manuell per E-Mail ans Gutefrage Team anwenden, damit sie prüfen können, welche Kompetenzen Du im echten Leben hast. Deswegen wirst Du mal sehen, dass es bei Fachexperten immer vorkommt, ihren echten Namen zu nutzen.

Topnutzer kannst Du werden, indem Du Dich durch andere Nutzer aktiv engagierst, bzw. in einer, bestimmten Themenwelt aktiv wirst. Normaleweise werden bei Topnutzerlisten alle Nutzer angezeigt, die die meisten hilfreichste Antworten, Danke, oder Antworten innerhalb eines, bestimmten Zeitraums erhalten. Deswegen musst Du ja aktiv sein und genügende Antworten schreiben, um Topnutzer zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Indem man viele Sterne 🌟 sammelt und aktiv bleibt. Außerdem müssen die Antworten gut sein und einen gewissen Wortschatz haben.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Erstmal: es gibt drei Arten von experten

-Community Experte , wird man wenn man in einem Thema oder unterthema eine bestimmte Anzahl hilfreichster Antworten hat

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/7368775

-Business Experte, wenn man eine Firma hat (klarnamen Pflicht und man muss das natürlich auch nachweisen)

-Experte, man muss nachweisen das man z.b beruflich was damit zutun hat und sich auch wirklich auskennt, auch klarnamen Pflicht

und in die Topnutzer Liste kommst du einfach wenn du viele Antworten schreibst (in einer Woche, Monat, Jahr) …

https://www.gutefrage.net/themenwelt_nutzerliste/90-tage/gutefrage-net

( usermods werden vom CM ausgewählt und moderieren hier…also löschen usw.
da gibt es auch verschiedene „Stufen“ mit verschiedenen Rechten

usermod Junior: verstecken von Beiträgen

-light: Übergangs Phase

usermod: löschen usw.

aktuell gibt es aber genug)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf gf ; ) lasse keine Einstellung unberührt