was ist der Unterschied zwischewn rise und raise?

2 Antworten

rise ist, wenn man es selbst macht, also zum beispiel aufstehen, oder die sonne geht auf, also eben ein aktiver vorgang. raise ist passiver, also wenn etwas (z.b. ein gegenstand) hochgehoben wird (natürlich auch im übertragenen sinn, siehe lied "you raise me up")... salopp gesagt: man kann selbst risen und man kann andere dinge raisen...

Top Antwort

0
@Jimbo76

bergerle in allen Ehren, doch rise mit "aktiv" und raise mit "passiver" zu bezeichnen ist schlichtweg falsch. Und sich mit der Schlussaussage noch einmal selbst zu widerlegen ist mit Sicherheit keiner Top Antwort wert. ;)

0
@Apostat
  1. was ist daran falsch? wie wäre es richtig?

2. inwiefern widerlege ich mich selbst?

0

ok, raise als passiv zu beschreiben ist vielleciht nicht 100%ig korrekt, aber der unterschied zu rise besteht darin, dass man nicht sich selbst irgendwie erhöht, sondern jemand/etwas anderes...

0

Schau nach unter www.leo.de. Nicht immer ist der Unterschied klar zu erkennen. Aber durch die Beispiele im zitierten LEO bekommst du ein Gefühl für die Verwendung der beiden Wörter....

Wörter wie: ci, ce, che usw. im Italienischen richtig verwenden.

Hey,

ich lerne Italienisch und habe Schwierigkeiten damit die Wörter ci, ce,che, a, in..richtig einzusetzen. Kann mir da vielleicht bitte jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Der Unterschied zwischen "da" und "weil"

Was ist nun der Unterschied? Wann muss man grammatikalisch richtig "weil" und wann "da" verwenden?

z.B "Ich bin cool weil ich schwul bin" und "Ich bin cool, da ich schwul bin" :D sorry mir ist nix besseres eingefallen :DD

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen "edgy" und "cheesy" - wann würdet ihr welches Wort verwenden?

...zur Frage

Wann benutzt man im englischen die Wörter "Movie"und wann "Film"? Wo ist der Unterschied?

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen "müde" und "schläfrig"?

Moin,

aus der Bedeutungsübersicht des Dudens werde ich nicht so richtig schlau. Im Prinzip ist klar, dass man Schlaf braucht, wenn man müde ist.

Könnte man in diesem Zusammenhang nun aber auch "schläfrig" verwenden? Sieht für mich so aus, aber ich denke, dass es da irgendwo anders einen feinen Unterschied gibt und man beide Wörter nicht immer miteinander austauschen kann.

Danke schön!

...zur Frage

PC - RIDE: Game - startet nicht

Moin Leute, ich hatte mir das Game RIDE vorbestellt. Das Spiel startet nicht, alles versucht. Support juckt das nicht die Bohne und bei den Diskussionen bekommen man auch nichts raus. Repariert geht auch nicht. Was kann man noch machen? Achso und der PC packt das Game laut Systemanforderungen mit links.

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?