Was ist der Unterschied zwischen " a lot of " und " lots of " und wann muss man die Wörter einsetzen?

6 Antworten

"a lot of" und "lots of" bedeuten dasselbe.

"Lots of " (z.B. "lots of money") ist etwas umgangssprachlicher.

Beide Ausdrücke können sowohl für zahlbare als auch für nicht zählbare Substantive gebraucht werden.

lots of people = a lot of people.

lots of butter = a lot of butter

(Es mag vielleicht ein paar Ausnahmen geben, wo die beiden Ausdrücke NICHT vertauscht werden können. Bei ZÄHLBAREN Substantiven ist "lots of" vielleicht naheliegender.)

Es gibt Wörter die kann man zählen und manche, die kann man nicht zählen
Z.B Milch kannst du nicht zählen
(Ein Milch, zwei Milch???!!! O.o)
-> viel Milch
Äpfel kann man zählen
(Ein Apfel, zwei Äpfel)
-> viele Äpfel
Genau so funktioniert das auch im Englischen :)

aber das ist nur much und many.

das weiß ich ya aber du hast nicht meine Frage beantwortet wann a lot of und wann lots of kommt

Eigentlich ist dies dasselbe, man kann beides vor "countable" und vor "not countable" Nouns benutzen.

https://www.ecenglish.com/learnenglish/lessons/a-lot-lots-a-lot

a lot of people = lots of people

Manchmal muss man mit dem "of" aufpassen, denn als Adverb geht nur "a lot".
I like this a lot.

lots of ist umgangssprachlich und eine gewollte Übertreibung, wie haufenweise