Was ist der unterschied zwischen Wirkstoffen und Inhaltstoffen in kosmetik?

4 Antworten

Die Summe der Inhaltsstoffe ist die Gesamtheit eines kosmetischen Produktes.

Die Wirkstoffe sind Teil der Inhaltsstoffe; dazu zählen u.a. Parfumkomponenten, Farbstoffe usw.

Wirkstoffe darf es gar nicht geben, sonst wäre es keine Kosmetik, sondern Medizin.

Inhaltsstoffe sind alles, also auch Wasser etc. Wirkstoffe haben eine Wirkung z.B. Vitamin E.

Wirkstoffe sollen etwas bewirken:

Azelainsäure - Hautunreinheiten

Beta-Glucan - Hautbarriere

Ceramide - Hautbarriere

Ectoin - Hautbarriere

Ferulasäure - Anti Aging

Grünteeextrakt - Hautbarriere

Hyaluronsäure - Feuchtigkeit

...

Inhaltsstoffe sind dann zum Beispiel Stabilisatoren, Emulgatoren etc.