Was ist der Unterschied zwischen "we shall" und "we should"?

3 Antworten

shall

  • I / We shall do ... = I / We will do ... ( "shall" fast nur noch in der 1.Person Singular und Plural als sehr formales bzw. leicht veraltetes Futur anstelle von "will"; ansonsten zum Ausdruck von Intentionen, Voraussagen, Angeboten, Entscheidungen)
  • Thou shalt not murder. = You shall not kill. = Du sollst nicht töten./ Thou shalt have no other gods before Me. = You shall have no other gods before Me. = Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. (Gebote u. Verbote)
  • Shall I / we do ...? = Soll ich / Sollen wir ....? (Bitte um Rat / in fragender Form ein Angebot oder einen Vorschlag machen)

should (alle Personen) entspricht dem deutschen Konjunktiv 2 des Modalverbs "sollen", jedoch nicht seinem Präteritum, z.B.:

  • You should go to bed earlier. = Du solltest früher zu Bett gehen. (guter Rat; Konjunktiv 2 Gegenwart)
  • He should have worked harder. = Er hätte mehr arbeiten sollen. (Kritik; Konjunktiv 2 Vergangenheit)

Shall ist veraltet und wird nicht mehr wirklich verwendet.

Shall = sollen

Should = sollten