Vergangenheitsform von dem englischen Wort "should"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von beiden Hilfsverben gibt es keine Vergangenheitsform.

Der deutsche Satz "Er sollte draußen warten" ist mehrdeutig.

1) Man hatte ihm gesagt, dass er das tun solle. ODER: 2) Es wäre gut/besser, wenn er draußen warten würde.

Satz 1 wäre: He was expected /supposed to wait outside.

Satz 2: He should wait (He ought to wait) outside.

"shall" wird praktisch nur noch in Fragen verwendet, z.B. : Shall I help you? --- Wher shall I put it?

Bei "should" und "shall" handelt es sich um Konjunktive. Der Zeitbezug wird erst nachfolgend definiert. Bsp.: She should be here ("Sie sollte hier sein" ,"be" gibt hier das simple present an)

In deinem Beispiel kommt es nun darauf an, was du sagen möchtest: 1) Er sollte draußen warten (hat es aber nicht getan) --> He should have waited outside 2) Er sollte draußen warten i.S.v.: Ich habe ihm gesagt er soll draußen warten, lass uns nachschauen, ob er tatsächlich draußen steht --> He should be waiting outside 3) Man hat ihm gesagt, er solle draußen warten --> He was told to wait outside

Bswss  21.11.2011, 15:50

Sry, Cookie85, das stimmt nicht ganz:

"shall" ist kein Konjunktiv.

Satz 1 müsste korrekt auf Deutsch heißen: Er hätte draußen warten sollen (= He should have waited outside) "Er sollte draußen warten" kann dagegen bedeuten: He was supposed/told/expected to wait outside. ODER, in anderem Sinn: He should wait(should be waiting) outside.

Cookie85  21.11.2011, 18:47
@Bswss

Berechtigter Einwand. Das kommt davon, wenn man den Satz eigentlich ganz anders beginnen wollte. Danke für die Korrektur.

"Er hätte draußen warten sollen" entspricht jedoch genau meinem Satz "Er sollte draußen warten, hat es aber nicht getan". Zugegebenermaßen ist deine Formulierung schöner.

Hallo,

  • shall = sollen
  • should = sollten

Er sollte draußen warten. kann man unterschiedlich übersetzen:

  • He should wait outside.
  • He was to wait outside.
  • He was supposed to wait outside.
  • He was meant to wait outside.
  • He was told to wait outside.
  • He ought to wait outside.

http://de.pons.eu/dict/search/results/?q=sollten&l=deen&in=de&lf=de&kbd=en-gb

:-) AstridDerPu