Erklärung simple Past und Past perfekt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.gutefrage.net/suche?q=past+perfect&ie=UTF-8

Past perfect für abgeschlossene Handlungen in der Vergangenheit, dieVOR einer anderen Hanldung aus der Vergangenheit statfanden.

Das Problem ist leider, dass viele auch im Deutsche diese Zeitform "Plusquamperfekt" nicht mehr kennen und können und deshalb auch Erklärungen dazu nicht mehr verstehen. Hier mal ein Satz im Deutschen zur Erläuterung:

Nachdem ich die Regeln über das past perfect gefunden hatte (VORvergangenheit, Plusquamperfekt), verstand (Vergangenheit, Präteritum) ich endlich, worum es ging.

Englisch: After I **had found .... (Vorvergangenheit, past perfect) , I understood (Vergangenheit, simple past)

Siehe die ausführliche Erklärung von Astrid. Vielleicht hilft auch ego4u.de.

Hallo,

das Simple Past (Vergangenheit) wird verwendet

• für Handlungen und Ereignisse, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit stattgefunden haben und jetzt abgeschlossen sind.

Das Simple Past wird gebildet,

bei regelmäßigen Verben durch das Anhängen von -ed an das Verb.

Beispiele:

work - worked; live - lived; etc.

bei unregelmäßigen Verben, die Verbform aus der zweiten Spalte der Liste.

Beispiele:

go - went; drive - drove; see - saw

Signalwörter: yesterday; last week/month/year; in 19XX, in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago

Beispiele:

• We went to Japan last year.

• Yesterday he worked in the garden.

In der Verneinung wird bei Vollverben mit dem Hilfsverb do umschrieben.

Simple Past:

Positiv: I/you/he/she/it/we/you/they drank a cup of tea.

I/you/he/she/it/we/you/they did not drink a cup of tea.

Bei Hilfsverben wird mit not verneint.

I was tired. - I was not tired.

In der Frage tauschen das Subjekt und das Prädikat (Verb) den Platz.

  • Aussagesatz: He (Subjekt) was (Prädikat) a boy (Objekt).

  • Frage: Was (Prädikat) he (Subjekt) a boy (Objekt)?

Bei Vollverben wird in der Frage mit do (Simple Past = did) umschrieben (also wandert did vor das Subjekt). Bei Hilfs- und Modalverben nicht!

Hinter did steht immer der Infinitv, die Grundform des Verbes!

  • He lived in Munich.

  • Did he live in Munich?

aber:

  • He could see her.

  • Could he see her?

  • She was German.

  • Was she German?

Enthält die Frage ein Fragewort, steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

  • He was in the garden.

  • Where was he? kein did weil be (am, are, is; was, were) ein Hilfsverb ist.

  • He lived in Munich.

  • Where did he live.

Achtung: Bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit did umschrieben!

  • John went to school.

  • Who went to school?

Das Past Perfect Simple (= Vorvergangenheit)

• wird gebildet mit had + past participle

(bei regelm. Verben –ed; 3. Spalte in Liste der unregelm. Verben)

• drückt aus, dass etwas in der Vergangenheit geschehen war oder getan worden war bevor etwas anderes geschah / getan wurde.

Die Vorzeitigkeit wird betont.

• When the Smiths finally arrived at the theatre, the play had already begun. (hatte bereits begonnen)

• When the parents came home early from their holiday, their children had had a party in the living room. (hatten gefeiert)

• Last summer Tom went to Florida. Until then he had never been to the United States. (war er nie gewesen)

• Until last year Nicole had never eaten Christmas Pudding. (hatte N. nie gegessen)

Für das Past Perfect gibt es keine wirklichen Signalwörter.

Du solltest dir aber folgendes merken:

• after + past perfect -----> past tense

• before + past tense -----> past perfect

Die Grammatik und Übungen zum Past Perfect und allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

unregelmäßige versteh ich nicht ganz

Das liegt nicht an dir, sondern an den starken Verben, welche in den Konjugationen ausschließlich gelernt werden können, da solche wenig generell gültige Regelmäßigkeiten aufweisen.

Demnach hast du beide Zeiten grundlegend verstanden.

Hier ein mit unregelmäßigem Verb (understand) belasteter Beispielsatz:

You unterstood both. (Simple Past)

You had understood both. (Past Perfect)

Das Past perfect wird häufig dann verwendet werden, wenn von 2 vergangenen Ereignissen oder ähnlichem berichtet wird, und eines der beiden Ereignisse bereits vor dem anderen abgeschlossen war.

Beispiel:

Simple Past (vor dem Komma), Past perfect (hinter dem Komma)

Bevor Tebarz das Haus verließ, hatte er sein Geld bereits gezählt.

Before Tebarz left his home, he had counted his money.