Was ist der Unterschied zwischen Vorsichtigkeit und Angst?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Angst ist das Erkennen von Gefahren.

Nur eine erkannte Gefahr führt zur Vorsichtigkeit.

Wird diese nicht erkannt führt es zwangsläufig zu Unfällen.

Diese führen dann zu Angstphobien (Furcht).

Hansi

BigMaul 
Beitragsersteller
 10.03.2024, 13:53

Danke Hansi, sehr einsichtig

Kerner  10.03.2024, 14:09
@BigMaul

Wäre

bestimmt ein sehr guter geworden.

Aber irgendwie muss man irgendwann sein Geld verdienen.

Und war die Elektrotechnik die bessere Wahl.

Psychologie hilft aber viel in der Betriebsstruktur,

und im normalen Leben.

Hansi

BigMaul 
Beitragsersteller
 10.03.2024, 14:10
@Kerner

Ich kenne einen Hans der Psychologe ist. Er arbeitet nicht als Psychologe, sondern als ein Betreuer in einer WG für kranke Menschen. Er deutete Mal an, dass er es wegen Geld macht.

Kerner  10.03.2024, 15:42
@BigMaul

Schau an als Betreuer.

Da hast du eine Menge Schriftkram zu erledigen.

Undank ist der Lohn.

Hansi

Vorsichtigkeit und Angst sind zwei verschiedene emotionale Zustände, obwohl sie miteinander verbunden sein können.

Vorsichtigkeit bezieht sich auf ein Bewusstsein für mögliche Gefahren oder Risiken in einer Situation und darauf, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um sich selbst zu schützen oder negative Konsequenzen zu vermeiden. Es geht darum, vernünftig und umsichtig zu handeln, ohne unbedingt von Furcht geleitet zu werden.

Angst hingegen ist eine emotionale Reaktion auf eine wahrgenommene Bedrohung oder Gefahr. Es ist ein stärkeres Gefühl der Besorgnis, Unruhe oder Furcht vor einer bestimmten Situation, einem Ereignis oder einem Objekt. Angst kann dazu führen, dass eine Person sich zurückzieht, flieht oder kämpft, um sich zu schützen.

Angst ist ein hemmendes Gefühl, sie lähmt einen Menschen. Das ist eher negativ..

Während es positiv ist, wenn man vorsichtig ist und aufpasst, dass nichts passiert.

Für mich gehört beides zusammen. Ich bin z.b vorsichtig einer Sache gegenüber eingestellt, weil ich Angst habe, das etwas passieren könnte.

Angst macht krank oder ist sogar eine Erkrankung. Vorsicht ist Umsichtigkeit, Vernunft und Sicherheitsvorsorge.