Was ist der Unterschied zwischen Vollbild und Vollbild im Fenstermodus?
weil ich sehe halt immernoch Vollbild und die Taskleiste nicht, also ist es doch das gleiche ?
6 Antworten
Der Unterschied ist, dass du bspw. auf einen anderen Monitor wechseln kannst, ohne dabei das Spiel minimieren zu müssen.
Ich nutze 3 Monitore und nutze wann immer möglich das Vollbildfenster, einfach weil es die "Arbeit" angenehmer macht. Jedes mal mit Alt + Tab das aktuelle Fenster zu minimieren um dann am Desktop was machen zu können ist auf Dauer einfach nervig.
So bewege ich die Maus einfach aus dem Fenster und behalte das Bild vom Hauptmonitor, kann dabei aber auf den anderen Monitoren "arbeiten".
Fenster-Vollbild schränkt aber auch ein, bspw. bei Upscaling. Bei Titeln die mit Upscaling betrieben werden müssen um höhere FPS zu erreichen sollte man im echten Vollbild spielen.
Vollbild bedeutet das das Spiel über den kompletten Bildschirm dargestellt wird.
Möchte man hier auf den Desktop oder einen 2. Monitor wechseln minimiert sich hier das Spiel in der Regel.
Beim Festermodus wird das Spiel eben in einem Fester auf dem Desktop dargestellt. Hier kann man dann meist auch die Größe des Fensters ändern und das Fester hat meist die Bedienelemente zum schließen, minimieren, etc. am Rand des Fensters.
Hier kann man dann problemlos auf den Desktop/einen 2. Monitor wechseln.
Der "Vollbild im Fenstermodus" aka "Randloser Fenstermodus" ist an sich wie der Festermodus, nur das das Fenster des Spiels eben wie im Vollbild über den kompletten Bildschirm dargestellt wird und die Bedienelemente des Fensterrandes nicht angezeigt werden.
Hier kann man aber dann auch ohne das Spiel zu minimieren auf den Desktop oder einen 2. Monitor wechseln und dort laufende Programme in den Vordergrund hohlen/legen.
Das mit dem Betrieb mehrerer Bildschirme hast du ja nun schon mehrfach gelesen.
Ich hatte damals ein Spiel da stand im Tooltip dieser Option, dass das flexibler bei Multitasking ist. Man braucht das Spiel nicht minimieren um auf ein anderes Fenster zu wechseln. Manche Spiele streiken auch wenn die im Vollbild minimieren willst - oder maximieren danach nicht mehr und du musst das Spiel zwangsbeenden.
Manche Spiele blockieren dir den Bildschirm wenn sie mal im Vollbildmodus abstürzen, da sie weiterhin exklusiv dein gesamtes Bild beanspruchen.
Im Fenstermodus kannst du immer direkt zu windows wechseln.
Vollbild ist das Bild vollkommen ausgefüllt.
Bei Vollbild im Fenstermodus kannst Du wie von anderen geschrieben sofort ohne raus zutappen ins Windows zurückkehren da die Taskleiste bestehen bleibt.