Was ist der Unterschied zwischen “vielen Dank” und “besten Dank”?

2 Antworten

"Vielen Dank" wird so häufig verwendet, dass der "Empfänger" es womöglich gar nicht mehr wahrnimmt. Mit "Besten Dank" nimmt der Empfänger es wahrscheinlich bewusst wahr (weil es so selten gesagt wird) und damit hat es eine bessere Wirkung.

"Besten Dank" ist etwas distanzierter, weniger persönlich und damit auch potenziell weniger aufrichtig wirkend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst