Was ist der Unterschied zwischen Verbandsstaffel, Verbandsliga und Landesliga?

3 Antworten

Wikipedia: Die Verbandsliga ist in den meisten deutschen Sportverbänden die Bezeichnung für eine im mittleren Bereich des deutschen Ligasystems angesiedelte regionale oder sub-regionale Spielklasse. Ausrichter der Spielklasse ist regelmäßig ein für das entsprechende Gebiet zuständiger und dem nationalen Sportverband untergeordneter Landesverband. Häufig handelt es sich um die höchste Liga auf dem Gebiet des Landesverbandes. Existiert neben der Verbandsliga in einer Sportart und Region gleichzeitig eine Landesliga, ist die Verbandsliga zumeist die höhere beider Spielklassen.

Verbandsstaffeln sind meines Erachtens ein Sammelbegriff für die verschiedenen Verbandsligen.

Verbandsstaffel = Verbandsliga, eigentlich nur ein anderer Begriff

Landesliga ist meist die Liga direkt unter der Verbandsliga, zumindest in den Verbänden in BaWü.