Was ist der Unterschied zwischen der Kreisliga und der A-Klasse im Fußball?

3 Antworten

Die Kreisliga ist die unterste Spielklasse.Regelmäßig neue Amateurvereine bzw.

Stadtteile,kleinere Gemeinden haben nur einen Verein in der Kreisliga.

Je nach Verband,Vereinsdichte,etc.kann die Kreisliga aufgeteilt sein.

Dann gäbe es z.B.eine Kreisliga B.In diesem Falle ist ein Auf/ Abstieg zwischen der Kreisklasse A und B vorgesehen.

Oberhalb der Kreisliga gibt es in den meisten Verbänden die Kreisoberliga .

Mit dem A kann Amateurfußball gemeint sein.Dies geht dann bis zur Regionalliga. Profis sind ab 3.Liga.

Bei den Trainern spricht man von A-und B-Lizenz.Das ist die Berechtigung ,Profis zu trainieren,oder Amateure.

Keiner ........Denn diese Bezeichungen werden in den Bundesländern nicht einheitlich vergeben .

In manchen ist die Kreisliga A die höchste , in anderen heißt sie 1te Kreisklasse.

Bild zum Beitrag

zitat

 - (Sport und Fitness, Fußball, Liga)

Es gibt die Kreisliga C , die Kreisliga B , und die Kreisliga A . Die Kreisliga A ist die A-Klasse .

LorenorZorro
Fragesteller

Und die Kreisliga A ist dann höher im Niveau als die Kreisliga B und C, ist dies richtig? :)

Rutscherlebnis  06.08.2020, 19:29
@LorenorZorro

Ja,wie die A-Jugend,nicht zwingend vom Niveau aber vom Alter und vom Ausbildungsstand.Oder die A-Mannschaft,die 1.Mannschaft.