Was ist der Unterschied zwischen Strömungspumpe und Filter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Filter ist das wohl wichtigste Teil in einem AQ.

Durch Futterreste und die Fischausscheidungen entstehen Giftstoffe im Wasser. Diese würden sich anreichern und sehr schnell die Fische umbringen. (Ammoniak und Nitrit).

Die wichtigen nützlichen Bakterien, die sich im Filtermaterial bilden (daher auch die mehrwöchige Einlaufphase eines AQ ohne Fische!), bauen diese Giftstoffe in Pflanzennahrung (Nitrat) um. So bleibt das Wasser sauber für die Fische.

Daher ist ein vernünftiger, ausreichend großer Filter das wohl wichtigste Teil. Eine Strömungspumpe braucht man nur in sehr sehr großen AQ und auch nur bei ganz speziellen Fischen, die viel Strömung brauchen (z.B. in AQ mit Fischen aus den Großen Ostafrikanischen See - Tanganjika und Malawi).

Ich glaube, du solltest dir unbedingt ein gutes Buch (Aquaristik für Anfänger etc.) aus der Bücherei leihen oder auch kaufen. Ein AQ ist ein kompliziertes biologisches System, in dem viele verschiedene Faktoren miteinander im Einklang sein müssen, einander bedingen und voneinander abhängig sind. Wenn man davon keine Ahnung hat und dieses dadurch nicht beachtet, dann wird man niemals ein wirklich funktionierendes AQ bekommen. Du wirst immer Probleme über Probleme haben, weil nichts wirklich zueinander passt und dann ist es schnell mit der Freude am AQ vorbei.

Gutes Gelingen

Daniela

Filiz1220
Fragesteller

Okei danke

Noch eine frage.Welches Filter könntest du mir auf zoo zajac empfehlen?

Mein Aquarium ist 60x30x30 cm groß also 54 liter

Kann ich ein filter und eine wasserpumpe benutzen ? oder soll ich nur ein Filter benutzen?

Ich habe Guppys,Platys (mit Babys),red fire garnelen

HartmutT  29.07.2013, 02:53
@Filiz1220

Wie kannst Du schon Fische haben, wenn Du noch keinen Filter hast. Außerdem ist das Becken zu klein für die Fische, schon allein wegen des zu erwartenden Nachwuchses. Ach ja, in den handelsüblichen Filtern ist eine Wasserpumpe mit drin oder was verstehst Du unter Wasserpumpe?

Sobald man sich für das Hobby Aquaristik entscheidet, ist der erste Gang immer in die Bibliothek oder in die Bücherecke eines Aquariumgeschäftes, denn darin stehen alls wichtigen Grundinformationen.

Noch eine frage.Welches Filter könntest du mir auf zoo zajac empfehlen?

Wer bei Zajac einkauft, unterstützt die Tierquälerei des Händlers, daher dieses Geschäft meiden.

Eine reine Strömungspumpe kann Solo ohne Filter gar nicht eingesetzt werden, denn PowerHead muß sogar an der Ansaugöffnung zusätzlich geschützt oder hinter einer HF Matte angebracht sein, damit keine Pflanzenteile oder Sand an das Flügelrad gelangt, da sie sich sonst frisst. Wie der Name Strömungspumpe schon sagt, sind sie nur dort einzusetzen wo man eine Strömung benötigt, wie soll das bei einem 54 Liter Becken gehen? Alles andere steht in Büchern.

Ich habe Guppys,Platys (mit Babys),red fire garnelen

Sorry aber das glaubst du doch selber nicht.