Was ist der Unterschied zwischen (sich befassen mit) und (sich beschäftigen mit)? Ähnlen sich beide Verben in Beduetung auch dem Verb (sich auseinandersetzen)?

3 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

"sich mit etwas befassen" fokussiert sich auf gedankliche Vorgänge, z.B. diskutieren, erörtern, drüber sprechen, drüber nachdenken, etwas bewerten, beurteilen, entscheiden.

"sich mit etwas beschäftigen" ist deutlich allgemeiner. Es umfasst auch "sich befassen", aber erweitert es um jede andere Art von Tätigkeit, von Arbeit bis Zeitvertreib.

"sich auseinandersetzen mit" betont den Diskurs, das Für und Wieder, das kritische Betrachten, oftmals mit Problemem, Widersprüchen, neuen Herausforderungen.

Sie bedeuten im Wesentlichen dasselbe.

Für mich klingt "befassen" ein wenig mehr nach Arbeit, Beschäftigung ist stärker im Bereich Hobby, Freizeit. Ist aber nur meine subjektive Einschätzung.