Was ist der Unterschied zwischen Schul- und Anwesenheitspflicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schulpflicht ist ziemlich klar und eindeutig festgelegt: Du musst für eine bestimmte Zeitdauer (in Deutschland 9 Jahre, falls ich mich nicht irre) zur Schule gehen. Das bedeutet: Pünktlich da sein, die Unterricht verfolgen, die gestellte Aufgaben lösen und zu benotende Aktivitäten ausführen.

Anwesenheitspflicht ist eine ganz andere Sache. Es bedeutet ganz allgemein, dass du an irgendeiner Veranstaltung oder an einem Ort für einen bestimmten Zeitraum da sein muss. Das kann z. B. Veranstaltungen im Uni sein oder schlicht auch einfach Versammlungen innerhalb eines Betriebs.

Also diese zwei Wörter haben relativ wenig miteinander zu tun wenn man davon absieht dass halt beides Pflichten darstellen:

Schulpflicht bezieht sich auf eine "lange Zeit (Schulzeit)" vor allem ist diese definiert.

Anwesenheitspflicht bezieht sich auf eine bestimmte Klasse bei der Uni z.b.

Und wenn eine Anwesenheitspflicht besteht, ist meist automatisch klar dass es in dem Sinne auch welche gibt in denen keine AW Pflicht gilt.

Bei der Schulpflicht ist dies nicht so .

In Deutschland bedeutet Schulpflicht, dass alle von 6 bis 18 in der Schule anwesend sein müssen, weswegen ich von Schulanwesenheitspflicht spreche.
Ansonsten fährt der Staat unverhältnismäßige (für mich diktatorisch anmutende) Strafen auf.

In den meisten anderen (auch innerhalb Europas) Ländern bedeutet Schulpflicht vielmehr eine Unterrichtspflicht.
Wo der Unterricht stattfindet oder ob er es überhaupt macht, bleibt den Eltern überlassen.

Diese können ihre Kinder auf eine Schule schicken oder ihnen das Freilernen (Unschooling) ermöglichen.
Manche Eltern entscheiden sich fürs Homeschooling, was mehr mit dem Lernen in der Schule zu vergleichen ist - nur, dass eben zuhause gelernt wird.

Schulpflicht: regelmäßig die schule besuchen, damit eine note festgestellt werden kann und man den Unterricht folgen kann. Schwänzen ist damit nicht erlaubt.

Anwesenheitspflicht: ist allgemein gesprochen und wird zum Beispiel in Universitäten verwendet. Wenn vorlesungen ind übungen besucht werden müssen und als Vorleistung für eine Prüfung gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Schulpflicht ist durch den Gesetzgeber festgelegt und kann von diesem durchgesetzt werden. Sie beträgt in Deutschland zehn Jahre bis zum 18. Lebensjahr.

Anwesenheitspflicht wird von der Schule oder Uni festgelegt. Wenn sie besteht, muss sie oft durch eine Unterschrift (Anwesenheit).oder einen Vermerk im Klassenbuch (Abwesenheit) nachgewiesen werden.