Was ist der unterschied zwischen schmusen und kuscheln?

5 Antworten

Ich denke semantisch gibt es keinen Unterschied, vielleicht ist es einfach je nach Dialekt ein anderes Wort ? Vielleicht hat es auch nichts mit Dialekt zu tun aber ich sehe jetzt spontan keinen Bedeutungsunterschied, es sind einfach 2 verschiedene Wörter für die selbe Sache.

Bei "schmusen" ist der Fokus auf "zärtlich sein / liebkosen".

Bei "kuscheln" ist der Fokus auf "innige Körpernähe zwecks Geborgenheit".

Die beiden Verben sind schon sehr nahe beieinander und in vielen Situationen wohl austauschbar. Trotzdem ist der Unterschied, dass man bei Schmusen Zärtlichkeiten sucht, während man bei Kuscheln eher Geborgenheit und Körpernähe sucht.

In der Alltagssprache werden beide Verben wohl oft synonym verwendet.

Ich empfinde "schmusen" zudem als salopperen Ausdruck, während "kuscheln" standardsprachlicher ist.

Kaydina97  20.10.2022, 17:44

Vielleicht ist es auch einfach dein eigener Eindruck? Also ich meine es nicht böse, wollte es nur mal voeschlagen. Vielleicht ist das ja gar nicht für jeden so. Liebe Grüße! :)

Kajjo  20.10.2022, 19:02
@Kaydina97

Wörter sind natürlich nicht für jeden identisch, sondern oft auch familiär, regional oder altersmäßig variabel.

Dennoch gilt meine Definition recht gut und entspricht anerkannten Wörterbüchern. Dass manche Menschen Vokabeln falsch oder abgewandelt verwenden oder heutzutage viele Wörter nicht mehr genau unterscheiden sondern wischiwaschi verwendet werden, stimmt aber natürlich.

Das erste war ein beliebtes Wort bis ungefähr 1970 und das andere hat es dann irgendwann abgelöst.

Spontan, ohne im Wörterbuch nachzuschlagen, würde ich sagen, dass beim Schmusen auch küssen dazugehört.

Kajjo  20.10.2022, 19:03

Würdest du sagen, dass es unmöglich ist, mit seiner Katze zu schmusen? Oder mit einem Kuscheltier? Und wird dabei dann auch geküsst?

Mit scheint Küssen eine separate Sache zu sein. Kann mein sexualisiertem Kuscheln mit der Partnerin dazugehören, aber definiert weder schmusen noch kuscheln.

Schmusen ist küssen, kuscheln ist enger Körperkontakt 😊

Lg