Was ist der Unterschied zwischen Salami und Mettwurst?

8 Antworten

Salami kommt aus dem Italienischen. Mettwurst ist ein Deutscher Ausdruck. In vielen deutschen Gegenen wird Hackfleisch auch Mett genannt. Eine aus Mett hergestellte Wurst wird also Mettwurst genannt. Es gibt sie streichfähig oder Schnittfest. Grob oder fein. Geräuchert oder luftgetrocknet. In Deutschland meistens geräuchert. In Südlichen Ländern sind sie Schnittfest und luftgetrocknet. Daher besonders schnittfest. Eine bei uns zu kriegene Rindersalami, oder auch eine Chickensalami sind z.b. zwei weiche, geräucherte, schnittfeste Würste. Es gibt also keine geschützte Bezeichnung. Im süden sagt man Salami, im Norden eher Mettwurst. Im süden wird eher luftgetrocknet im Norden eher geräuchert. Aber der Hersteller kann Herstellverfahren und Name selbst aussuchen. Also 2 Namen für 1 Produkt. Streichfähige würde man aber nie Salami nennen. Knoblauch ist kein kriterium. Aber Typisch Südlich.

Mettwurst ist Schweinefleich und ganz fein gecuttet, Salami, zumindest echte, ist Pferd oder Esel und grober gehackt

Salami gibts in mehr Sorten und in bessern Qualitäten.

LG Sikas

salami hat mehr rinderfett ,das ist talkig, und vermischt sich nicht so gut mit den anderen zutaten wie schweinefett(das ist nicht talkig)(hat mit herstellung zu tun.

Salami kommt eigentlich aus dem italienischen und enthält Eselsfleisch (das war es doch, nicht wahr, vom Esel?). In Deutschland gibt es harte und weiche Mettwurst, im Norden nennt man sie genau so, in der Mitte und im Süden nennt man die harte Mettwurst Salami.

tanztrainer1  15.04.2009, 22:34

DH, ich komm zwar aus Süddeutschland aber ich kenn die gekochte Mett auch, schmeckt super!!