Was ist der Unterschied zwischen Q uns C (Coulomb)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alexandra,

Q ist eine physikalische Größe, die elektrische Ladung. C ist die Einheit dieser Größe. Das ist so ähnlich wie die Länge und das Meter. Die Länge ist die physikalische Größe und das Meter ist ihre Einheit.

Weiß nicht, ob dir das weiterhilft, wenn dir die Sache immer noch nicht ganz klar ist, frag bitte nochmal nach!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

alexandradie
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort! Aber wenn Coulomb nur so etwas wie die Länge ist, was heißt den 1C=6,24×10(hoch18) und was ist dann der Unterschied zwischen diese Formel und Q=n×e? Das verwirrt mich ein bisschen😅.

Danke im Voraus für die Antwort!

PhotonX  18.03.2020, 21:51
@alexandradie

Jetzt bringst du es etwas durcheinander. Coulomb ist so etwas wie das Meter, also eine Einheit. Die elektrische Ladung Q ist so etwas wie die Länge, eine physikalische Größe.

1C=6,24×10^18e bedeutet, dass in einem Coulomb 6,24×10^18 Elementarladungen "sitzen". So wie in einem Kilometer 10^3 Meter - wenn du so willst, ist es eine Einheitenumrechnung.

Q=n×e besagt, dass die Ladung von n Elektronen n-mal die Ladung eines Elektrons (nämlich die Elementarladung e) ist.

Das eine ist das Symbol das andere die Einheit in der die Ladungsmenge angegeben wird

Das C ist der 3. Buchstabe des Alphabets und das Q ist wesentlich weiter hinten. Zudem unterscheiden sie sich in der Schreibweise, während das C ein leicht gedrehter dreiviertel Kreis ist, ist das Q eine Null mit einem kleinen Strich unten rechts^^