was ist der unterschied zwischen psyche, geist und seele?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter der Seele verstehe ich

1.die Gesamtheit aller Gefühle und Gefühlsäußerungen eines Menschen . Die Seele ist somit ein Teilbereich des Geistes, wenn man die emotionslose Informationsverarbeitung in einem menschlichen Gehirn ausklammern will, was in der Realität kaum möglich ist.

2.die individuelle Erlebnisgeschichte eines Menschen; d.h. die persönliche Identität, die Gesamtheit aller Erlebnisse. Somit überlappt sich die Seele mit unserem Gedächtnis.

3.die Gesamtheit aller vererbten Charakterzüge eines Individuums.

Weitere Defintionen:

Seele und Psyche sind dasselbe. Die Seele ist das, womit sich die Psychologie beschäftigt.

4. Fazit: Seele: besteht aus

  1. Gefühl: also alle Dinge, die unser Empfinden ausmachen (Trauer, Freude, Zorn,...)
  2. Verstand: alles, was mit wissen zu tun hat.
  3. Wille: das ist der vieldiskutierte "freie Wille". Der Mensch kann selbst entscheiden, was er tun und lassen will. Zum Unterschied vom instinktgesteuerten Tier.

Diese Dinge lassen sich am Seziertisch nicht nachweisen, aber bislang hat noch kein ernstzunehmender Wissenschafter ihre Existenz bestritten.

Geist: Der Geist des Menschen ist jenes "Etwas", das es dem Menschen ermöglicht zu Denken, zu Kommunizieren, informationsammlung und Informationsverarbeitung..... mit sich selbst zu beschäftigen und einen regen Austausch mit Anderen durchzuführen

elenore  28.07.2011, 19:14

Dankeschön für das goldene Sternchen!!

Naja, die Seele, das bist du. Der Geist ist dein Wesen, deine Entwicklung und die Psyche ist das was in deinem Kopf abgeht, was du denkst, fühlst etc. Also in der Psychologie unterscheidet man z.B. zwischen der geistigen Entwicklung (Ist dein Körper gut entwickelt?) und der psychischen (kognitiven) Entwicklung (ist dein psychisches Alter gerecht?) Das es die Psyche gibt ist bewiesen. An das andere kann man nur glauben oder es lassen.

Du bist ein psychisches wesen, eine seele und hast einen körper. und du bist geist. Vielleicht hast du auch nur einen geist. Keine ahnung. Psyche und seele kann man glaube ich trennen. Die psyche wäre etwas, was man überwinden könnte, vielleicht. Die seele ist anders.

1.Es handelt sich nicht um Attribute sondern es sind Substantive 2.Wenn du keine Psyche hättest,dann wärst du völlig geistlos und somit ein seelenlos dahinvegetierendes Wesen-reicht das als Erklärung??

diefetteelke
Fragesteller

nein das reicht mir nicht :) was machen wir menschen schon groß? wir versuchen zu überleben (essen und trinken) und wollen uns reproduzieren - das ist die grundlage der evolution. es kann alles einfach zufall sein. und nach deiner erklärung, haben dann tiere und pflanzen auch einen geist/seele/wasauchimmer

tibeter  23.07.2011, 18:16

Mädchen, du bist aber hartnäckig und liest dich so verzweifelt,vielleicht sollten wir in eine persönliche Grundsatzdiskussion -Sein oder Nichtsein-frei nach Shakespeare treten,ich bin bereit dazu,aber bitte mit fairen Mitteln.

steht im buch: achtung: energievampire

diefetteelke
Fragesteller

ja dann kauf ichs mir mal eben und les es durch... nur frag ich mich was dann gute frage bringt, wenn man immer nur so antworten bekommt wie "lies es dir selbst durch" - ich dachte das ziel hier wäre, das leute die sich schon auskennen schnelle und präzise antworten geben können, damit man sich zeit sparen kann

diefetteelke
Fragesteller
@knabberkuh

ja is ja nicht schlimm... nur bringt mir deine antwort recht wenig