Was ist der Unterschied zwischen Protonen und Kationen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Protonen sind Bestandteile eines Atoms, die im Kern enthalten sind und eine positive Ladung aufweisen. Kationen sind positiv geladene Atome, deren positive Ladung die negative Ladung überwiegt.

Protonen sind die Teilchen die im Atomkern herumschwirren.

Ein Kation ist das ganze Atom, welches in einer Verbindung ein oder mehrere Elektronen abgegeben hat und somit Positiv geladen ist, das es nun mehr Protonen als Elektronen besitzt.

Ein positiv geladenes Molekül wird Kation genannt. Eines davon ist das H+Ion, auch als Proton bezeichnet, da ein Wasserstoffatom ohne Elektron nichts anderes ist.

Proton = elektrisch positiv geladenes Hadron
Kation = positiv geladenes Ion