Was ist der Unterschied zwischen Porto- und Versandkosten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Portokosten sind lediglich der Preis für die Brief- bzw. Paketmarke - aber die Versandkosten können die tatsächlichen Kosten wie Porto zuzüglich Umschlag, Karton, Zeitaufwand etc. beinhalten.

Manche definieren es so:

1) Porto: Entgeld für die Beförderung

2) Versandkosten: Verpackung und Verpackungsmaterial (Polsterung etc.)

mfg. Swedenwithlove

Hi,

die Portokosten sind z. B. die Briefmarke. Also die Gebühr, die das Zustellunternehmen für die Zustellung der Ware nimmt.

Die Versandkosten sind alle Kosten, die mit dem Versand anfallen. Das heißt eben nicht nur Porto sondern z. B. auch die Kosten für das Verpackungsmaterial oder für eine eventuelle Versandversicherung

Gruß Yoriika

demnach wäre Porto die Kosten für das Versenden und Versandkosten wäre eine Pauschale für Verpackung und Porto incl.? Wenn es einen Unterschied geben muss.

porto ist die Summe, die man z.B. bei der Post zahlt.

Versandtkosten können auch Verpackungsmaterial etc. beinhalten