Was ist der Unterschied zwischen Pfannkuchen und Palatschinken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Palatschinken sind dünner. Wie viel dünner hängt davon ab, welche Pfannkuchen du meinst. Es gibt in Deutschland verschiedene Versionen von Pfannkuchen. Welche, die einen halben Zentimeter dick sind und welche, die bis zu 2 cm haben.

Hier dann mal die internationalen Pfannkuchenvarianten im Vergleich: http://goccus.com/magazin.php?id=213

Als Pfannkuchen bezeichnet man hierzulande eigentlich alles, was irgendwie aus Eierteig ist und in der Pfanne gemacht wird, also auch die österreichisch/ungarischen dünnen Palatschinken, die französischen reinen Eieromelettes, die russischen Blini (Plinsen; aus Hefeteig) und eben die "Kochbuchpfannkuchen" mit viel Milch und Mehl.

der unterschied liegt im teig! während pfannkuchen mit milch zubereitet werden, werden palatschinken (crepes:)), soweit ich weiss, mit wasser zubereitet. außerdem werden palatschinken häufig viel dünner gemacht, was aber auch durch den anderen teig begünstigt wird....

moonlightindark  24.01.2020, 12:59

Palatschinken (aus Österreich) werden ebenfalls mit Milch zubereitet. Lediglich in der Dicke liegt der Unterschied.

Hey ich schätze du oder deine Eltern kommen aus dem emaligen Yugoslawien ,

Da komme ich auch her . Es gibt keinen Unterschied Palatschinke sind Pfannkuchen aber nur auf Yugoslawich. :D ich dachte das auch als ich mal 7jahre alt war
Aber habe es dann doch noch kennlernt :D Ich dachte das wirklich das heisst so :D Ok bevor ich zuviel erzähle hoffe ich das diese antwort hilfreich war

M.F.G Sensenengel

MrsPuff
Fragesteller

Ich komme nicht aus yugoslawien, wo das auch immer ist. Bin Österreicherin :)

im prinzip nur der name. pfannkuchen ist deutsch...palatschinken ...österreichisch. in österreich macht man sie auch etwas dünner.