Was ist der Unterschied zwischen PC- und Serverhardware?

miezepussi  25.11.2022, 10:09

Warum schaust du dir nicht die Demo Objekte an und notierst die Unterschiede?

DenkNach0
Fragesteller

Weil der Ausbilder die Objekte hat, und Er nicht da ist. Deshalb stelle ich ihr die Frage.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein vom Prinzip her ist ein Server ein PC und man könnte fast jeden beliebigen PC auch als Server verwenden. Der einzig nennenswerte Unterschied von einem Server zu einem PC besteht in seiner Ausstattung. Oftmals sind in Servern mehrere und stärkere Prozessoren verbaut (wie etwa die Server-Motherboards mit 2 CPU-Sockel) und zudem sind diese Systeme meist deutlich leistungsstärker, weil sie oftmals viel mehr Arbeitsspeicher und/oder Grafikkarten verbaut haben.

Zudem ist die Kühlung eines Servers wesentlich stärker und demnach energieintensiver als bei normalen PCs, da diese enorme Abwärme, die aus der höheren Leistung resultiert, ja auch irgendwie abgeleitet werden muss. Ansonsten unterscheidet sich ein Server dahingehend von einem PC, dass er auch im Internet öffentlich zugänglich ist (abhängig von seiner Anwendung), aber das könnte man theoretisch auch mit einem normalen Heimrechner machen, was aber in der Praxis eher selten vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Ansatz für die Lösung deiner Aufgabe fehlt.

Serverhardware muss andere Anforderungen erfüllen und wird allein wegen der Ausfallsicherheit in manchen Bereichen redundant ausgeführt. Daneben kommen dann auch Komponenten zum Einsatz, die Fehlerkorrekturen ermöglichen.

Beispiele: zwei Netzteile, Speichermedien mehrfach (nicht selten als RAID-Verbund), RAM mit ECC....

Ein PC braucht das nicht. Wenn der unerwartet abschaltet, wird er eben neu gestartet oder fällt bei einem Defekt für eine Zeit aus - das sollte bei einem Server nicht passieren. (Zumindest nicht für längere Zeit.)

Meistens mehr Input/Output (zb mehr Pcie lanes). Mehr Ausfallsicherheit, unterstützung für Virtualisierung und ECC RAM, die Hardware wird oft mehr auf Energieeffizienz ausgelegt.

Der größte Unterschied ist wohl die Auslegung auf Redundanz und Dauerbetrieb.
Dann bietet Serverhardware oft Monitoring um aus der Ferne Statusabfragen machen zu können.

Andere Standards, spezielle Funktionen, zertifizierte Treiber, Redundanz etc