Was ist der Unterschied zwischen Ökostrom oder normalen?

7 Antworten

Mit dem Begriff Ökostrom wird üblicherweise elektrische Energie bezeichnet, die aus umweltfreundlichen erneuerbaren Energiequellen stammt und Bestandteil einer nachhaltigen Energieversorgung ist. Dies geschieht in Abgrenzung zu konventionell erzeugtem Strom aus Kernenergie und fossilen Energieträgern, wie hauptsächlich Kohle, Erdöl und Erdgas. Gleichbedeutende Begriffe sind Grünstrom und Naturstrom. [1]

Quelle: Wikipedia

..ist ja nicht so, als hättest Du darauf alleine kommen können..

Na, der ist GRÜÜÜN, Mensch - oder hast Du noch nie Werbung gesehen?

Bekannte von mir haben "Öko". Die mussten jetzt einen Lappen unter die Steckdosen legen, weil da immer ein wenig heraus getropft ist.

Und die Flecken kriegt man nie wieder aus dem Teppich ;-)

Im Übrigen ist das eh Betrug. Ich kann bei meinem Stromanbieter zwar den (teuren) Ökostrom kaufen. Als ich ihn aber gefragt habe, ob ich auch den (billigen) Atom-Strom kaufen kann, hat er mich ganz blöd angeschaut ;-)

GFS18  07.08.2018, 14:39

Also erstens ist Atomstrom tatsächlich teurer als Solar oder-Windstrom. Aber natürlich kannst Du den aktuellen "Strommix" kaufen, den bieten Dir alle großen Anbieter auch an. Es traut sich keiner "Atomstrom" pur zu verkaufen, aber wenn genügend Nachfrage da ist, bündelt das sicher auch ein Anbieter.Da die Entsorgungshaftung nicht auf den Atom-Strom umgelegt wird (zahlt der Steuerzahler getrennt), solltest Du den Strom tatsächlich zu einem vergleichbaren Preis wie andere Stromarten auch erhalten. Siehe Stromgestehungskosten auf S24 in folgendem Link (Wind und PV sind seither nochmals deutlich günstiger geworden) https://www.oth-regensburg.de/fileadmin/media/professoren/ei/sterner/pdf/2014_Sterner_Energy_Storage.pdf

Ökostrom ist in der Regel umweltschädlicher und viel teurer, Windkraft schreddert Vögel und Fledermäuse, verschandelt die Landschaft, Wasserkraftwerke häckseln Fische und behindern die Fischdurchgängigkeit, Biomasse ist der größte Umweltfrevel, laugt die Böden aus und blockiert die Lebensmittelproduktion und das noch nicht alle Nachteile. Der größte Nachteil ist wohl der, dass Ökostrom asozial ist, denn wir bezahlen allein an EEG-Abgabe >25 Mrd./a und das sind bei weitem noch nicht alle Kosten, die Ökostrom verursacht. Darunter leiden die Ärmsten am meisten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/strom-350-000-haushalte-mit-stromsperre-a-1062889.html

Die Erzeugung. Als Ökostrom wird gemeinhin elektrische Energie bezeichnet,. welche aus regenerativen Energiequellen gewonnen wurde. Das bedeutet: Wasserkraft, Wind, Solar, Biogas und ähnliches. Ob das wirklich im Einzelfall ökologisch ist, muß geprüft werden. So benötigt die Erzeugung von größeren Energiemengen aus Wasserkraft immer Staudämme. Diese unterbrechen die ökologische Durchgängigkeit eines Gewässers und verändern die Wasserstände am Unterlauf. Außerdem werden Sedimente zurückgehalten.

Ich beziehe trotz der Probleme, die ich gut kenne, Ökostrom, weil ich finde, dass alles besser ist als Strom aus Kernkraftwerken. Es gab schon genügend Unfälle mit solchen Anlagen, und die Entsorgung des strahlenden Mülls ist völlig ungeklärt.

Am Strom selbst gibt es natürlich keinen Unterschied.

Ökostrom kostet in einigen Fällen zwar etwas mehr als der Normalstrom, dafür ist dieser aber sehr viel besser für die Umwelt. Wichtig zu wissen ist auch, dass Ökostrom staatlich gefördert wird. Normalstrom ist natürlich nicht so gut für die Umwelt, kostet aber auch weniger. Beim Normalstrom variieren die Preise der verschiedenen Anbieter stark – hier kannst du vergleichen, um Geld zu sparen. Denn erst ein guter Stromanbietervergleich führt zu Einsparmöglichkeiten. TopTarif zum Beispiel, ist ein vom TÜV geprüftes Portal, auf dem du verschiedene Tarife vergleichen und den für dich am geeignetsten aussuchen kannst. Dazu musst du nur ein paar Angaben machen, und schon kannst du sparen. Außerdem wird dir erklärt, wie du den Stromanbieter bzw. von Normalstrom auf Ökostrom wechseln kannst. Ökostrom unterscheidet sich übrigens preislich vor allem aufgrund der Energieart, aus der er gewonnen wird. Ökostrom kann aus Wasserkraft, Windkraft oder Sonnenenergie gewonnen werden. Du kannst auch deinen eigenen Strom produzieren, indem du Solarzellen auf dem Dach anbringst. Die Anbringung von Solarzellen wird sogar staatlich gefördert. Da die Optik aber nicht jedem zusagt und die Anschaffung recht teuer ist, findet man die Solarzellen bisher nicht auf vielen Häusern. Nach einer gewissen Zeit rechnet sich allerdings die Anschaffung. Ein weiterer Vorteil ist, dass du nach einigen Jahren auch Strom an andere verkaufen kannst, der auf dem eigenen Dach generiert wurde.

Quelle: https://www.hallo-frau.de/finanzen/sparen/oekostrom-vs-normalstrom/

Woher ich das weiß:Recherche