Was ist der Unterschied zwischen Nähen und Schneidern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Schneidern gehört mehr, als nur Teile einer Bekleidung miteinander durch Nähen zu verbinden. Dazu gehört auch das passgenaue Zuschneiden des Stoffes nach einem Schnittmusterbogen oder nach eigenen Vorlagen, die Wahl des geeigneten Stoffes, die Wahl des Zubehörs (Knöpfe, Schließen, Reißverschlüsse) und die Entscheidung für den Stil und die technischen Einzelheiten des Schnitts.

Ich nähe einen Ärmel an ein Kleid, aber ich schneidere das gesamte Kleid ;)

Wobei nähen auch oft stellvertretend für schneidern gesetzt wird. (Andersrum nutzbar ist es allerdings nicht)

Nähen bedeutet nichts anderes als Nähte schließen. Schneidern bedeutet, dass man ein ganzes Teil vom Zuschneiden bis zur Fertigstellung anfertigt. Samt Anprobe und evtl. Änderungen.

MagixDolphins
Fragesteller

Kann man auch an einer Nähmaschine schneidern?

OnkelOzzy  17.01.2023, 17:37
@MagixDolphins

Nein, damit kann man nähen. Deswegen heißt sie ja 'Nähmaschine'. Zum Schneidern gehört wesentlich mehr als nur nähen. Vor Allem zuschneiden.

Von Experte OnkelOzzy bestätigt

Nähen ist einfach die Bezeichnung für die handwerkliche Tätigkeit. Also zum Beispiel das Zusammennähen zweier Stoffteile, oder die Verwendung von Nadel und Faden oder die Bedienung einer Nähmaschine.
Schneidern bedeutet darüber hinaus auch die Schnittführung oder das Anpassen an die gewünschten Größen Maße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung