Was ist der Unterschied zwischen Nähen und Schneidern?

7 Antworten

naja nähen ist die reine tätigkeit dinge zusammen zu nähen. eine schneiderin handelt nach, oder sollte zumindest, nach den richtlinien der handwerkskammer. was von maßnehmen bis schnitterstellung und dem fertigen kleidungsstück reicht. eine näherin.... näht einfach nur. die ist handwerklich genauso geschickt, ist aber nur auf diese tätigkeit reduziert. in der industrie handelt sie auch nicht nach den arbeitsweisen der handwerkskammer sondern nutzt industrielle verarbeitungsmöglichkeiten, gibt da zwei verschiedene schlüssel

Eigentlich gehört beides zusammen. Man schneidert, dh. man schneidet den Stoff zu und näht ihn dann. Eine reine Näherin bekommt zugeschnittene Teile zum Nähen und meistens immer die gleichen Teile fertig gesteckt zum Nähen.

Schneidern beinhaltet das Zuschneiden z. B. eines Kleides, eines Mantels usw. und das Nähen und fertig stellen mit allem drum und dran. Also mit Knöpfen und was so alles an einem fertigen Teil dran ist. ich hoffe, ich konnte es gut erklären

Eine Näherin näht z.B. Gardinen oder sitzt am Fließband und bedient den Pattentaschenautomaten (oder welchen auch immer) - d.h. sie hat bestimmte, einzelne Tätigkeiten gelernt und kann diese oft auch besser oder zumindest schneller als die Schneiderin. Dafür hat die Schneiderin alle Tätigkeiten gelernt, die für das Erstellen eines Kleidungsstücks notwendig sind: Vom Zuschnitt über das Zusammenfügen bis hin zum Säumen oder Knopfloch Sticken per Hand. Somit ist der Beruf der Schneiderin meistens abwechslungsreicher.

Da ich bereits über beide Titel verfüge kann ich antworten dass sich Nähen auf das Fügen, also das schließen von Nähten etc., beschränkt- das Schneidern jedoch zusätzlich Wissen von Zuschneidetechniken und Schnitten voraussetzt. In der Regel baut die Schneiderlehre auf der Näherlehre auf! :)

Nähen = z.B. Gerade Nähte oder Knöpfe annähen. Schneidern= Schnittmuster, zuschneiden des Stoffes und anschließendes passgenaues Nähen