Was ist der Unterschied zwischen Nähen und Schneidern?

7 Antworten

Außerdem gibt es einen Unterschied in der Länge der Ausbildung. Die Schneiderlehre dauert 3 Jahre, zur Näherin kann man sich in 2 Jahren ausbilden lassen und man braucht, soweit ich weiß, nicht mal einen Schulabschluss.

Nähen = z.B. Gerade Nähte oder Knöpfe annähen. Schneidern= Schnittmuster, zuschneiden des Stoffes und anschließendes passgenaues Nähen

Eine Näherin näht z.B. Gardinen oder sitzt am Fließband und bedient den Pattentaschenautomaten (oder welchen auch immer) - d.h. sie hat bestimmte, einzelne Tätigkeiten gelernt und kann diese oft auch besser oder zumindest schneller als die Schneiderin. Dafür hat die Schneiderin alle Tätigkeiten gelernt, die für das Erstellen eines Kleidungsstücks notwendig sind: Vom Zuschnitt über das Zusammenfügen bis hin zum Säumen oder Knopfloch Sticken per Hand. Somit ist der Beruf der Schneiderin meistens abwechslungsreicher.

Kann man sich eigentlich einen Bikini selber schneidern?

Hallo Leute, ich finde heuer überhaupt keinen schönen Bikini der mir gefällt. Da meine Mutter gut schneidern und nähen kann, hätte ich gedacht dass sie mir einfach so einen Bandeau-Bikini schneidert. Aber ich weiß nicht wo ich solche Bikinistoffe herbekomme.. Habt ihr eine Ahnung ob das überhuapt funktioniert?

Lg Sarah :-)

...zur Frage

Wo kann man schneidern/Klamotten herstellen lernen?

Hey, ich würde mir gerne einen Trenchcoat nähen jedoch habe ich 0 Ahnung wie man eine Nähmaschine bedient was man für einzelne Teile dafür braucht und wie man diese nähen muss sowie auch nicht wirklich weiß welche Materialien wichtig hierfür sind.... Es soll schon gut aussehen und ich möchte nicht wirklich tausende Euro für Material ausgeben.

Habe mich im Internet schlau gemacht jedoch nicht wirklich da gefunden was mit weiterhelfen könnte. Weiß jemand wie man sowas lernen kann?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen nähen mit der Nähmaschine oder per Hand nähen?

...zur Frage

Wie viel würde es kosten das Kleid nähen zu lassen? Oder wie heißt der Style?

Ich würde das Kleid gerne haben, es soll von Mixxon sein aber ich finde es nicht. Den Style kenn ich nicht und so finde ich das Kleid auch nicht.. Da bleibt mir noch die Möglichkeit zu einer Schneiderin zu gehen aber der Stoff scheint nicht naja .. "Gewöhnlich" zu sein.. Also kann mir jemand sagen wie viel es kostet dieses Kleid schneidern zu lassen? Oder halt wo man das her bekommt das ist echt.. Schwer XDD

Ich verzweifle total. ><

...zur Frage

Forum/ Website für Nähen, Schneidern, Stricken etc. (Lernen) Anfänger + Fortgeschritten

Hallo liebe gutefrage-Community! Häufig finde ich keine Klamotten in dem Schnitt oder dann der Farbe, die mir gefällt. Zum Beispiel suche ich immer noch verzweifelt nach einem rückenfreien Top, wie es beispielsweise in den 90ern modern war etc. Jetzt würde ich also gerne selbst aktiv werden und versuchen mir das selbst zusammenzuschneidern, was ich möchte. Habt ihr Tipps für mich für ein Forum oder eine Website, die Vorlagen und Erklärungen für Anfänger bietet? Beziehungsweise dann auch etwas, wenn man schon etwas mehr als die Grundlagen beherrscht? Gute und verständliche Fachliteratur-Zeitschriften dürft ihr mir auch gerne nennen. Ich würde auch gerne gut Stricken, Häkeln etc. lernen, aber wichtig ist mir jetzt vor allem erst einmal das Schneidern und Nähen :) Vielen lieben Dank für eure Hilfe :) Liebste Grüße!

...zur Frage

ein Abendkleid nähen lassen?

Ich brauche unbedingt ein kleid und habe auch ein schönes von primark gesehen, was es allerdings nicht mehr gibt weil es schon älter ist und auf ebay hab ich es auch nicht gefunden, deshalb würde ich es gern schneidern lassen.. Ich habe auch ein Foto wie es ungefähr aussehen soll.. Ich kenn keinen Schneider in der Gegend der es kostengünstig machen würde.. Kennt ihr jemanden der es preisgünstig machen würde? Bzw. habt ihr kontakte oder ideen diesbezeüglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?