Was ist der Unterschied zwischen Leinöl und Leinölfirnis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein firnis verharzt schneller.

leinöl gehört zu den sogenannten selbsttrocknenden malerölen. es reagiert mit dem luftsauerstoff, oxidiert und "trocknet" durch das binden von sauerstoff.

beim firnis wird die oxidation beschleunigt.

firnis ist auch nicht zum verdünnen von farbe geeignet. man gibt eine schicht oder mehrere als schutz für die farbe auf das fertige bild.

leinöl ist zum "verdünnen" von ölfarben geeignet. es macht aus pastoser farbe flüssigere farbe (die dann aber auch nicht mehr so gut deckt). für feine linien und details muss die farbe dünner sein.

terpentinersatz kann man zum anlösen von farbflecken auf kleidung oder zum reinigen der palette verwenden. ist ein billiger reiniger.

zum verdünnen von ölfarben, wenn diese keine so lange offenzeit haben sollen wie bei verdünnen mit öl, benutzt man echtes terpentin (ziemlich teuer).

waschbenzin ist ein sehr reines benzin. hat ebenfalls gute pigmentlösende fähgigkeiten. manche maler benutzen es als pinselreiniger.

mit aceton kann man angetrockene alkydharzfarben, aber auch acrylfarben anlösen und eingetrocknete flecken von oberflächen entfernen.

zum reinigen eines kunstmalerpinsels benutzt man immer klares wasser. zum auswaschen von ölfarbe schäumt man den pinsel auf der hand mit künstlerkernseife ab, bis der pinsel sauber ist.

Renguees
Fragesteller

Danke. Die beste Antwort bis her.

pony  30.08.2016, 20:55
@Renguees

danke, gern.

wird sich wohl auch nicht mehr das meiste hinzugesellen ;-))

mit den chemischen formeln von dem zeugs kenne ich mich nicht aus - eher mit der praktischen verwendung - und was man wozu NICHT benutzen sollte.

ich hoffe, dass es dir hilft.

Renguees
Fragesteller
@pony

Jetzt weißt du, wie sehr mir das geholfen hat! :)

Firnis enthält als Zusatz sogenannte Sikkative, die dafür sorgen, dass es schneller trocknet. Auch Lösungsmittel, soweit ich weiß, damit es nicht ganz so dick ist.

Dadurch zieht es allerdings auch nicht so tief ein.

Leinöl ist das Öl, das aus dem Leinsamen gepresst wird; dient der menschlichen Ernährung.

Leinölfirnis ist Leinöl, das mit einem Zusatzmittel (Sikkativ) zur schnelleren Trocknung versehen wird.

Terpentinersatz, Waschbenzin und Aceton sind Produkte der Erdölindustrie, der Unterschied liegt vor allem in der Verwendung.