Was ist der Unterschied zwischen LDR und Transistor?

2 Antworten

  • Ein Transistor ist ein strom- oder spannungsgesteuerter Verstärker, "Regler" oder "Schalter" (Halbleiter, ohne mechnaische Teile natürlich). Er hat drei Anschlüsse.
  • Ein Fototransistor kann zusätzlich über Licht gesteuert werden, da sein Gehäuse ein Fenster aufweist, wo eintretendes Licht den Leitungsvorgang beeinflussen kann. Auch er hat drei Anschlüsse
  • Ein LDR ist "nur" ein lichtabhängiger Widerstand mit zwei Anschlüssen. Er reagiert vor allem viel langsamer als ein Fototransistor.

Na was der unterschied zwischen einen Lichtabhängigen Widerstand und einen Transistor ist sollte klar sein die haben nähmlich sogar nichts miteinander zu tun.

maxigrupp
Fragesteller

Aber es gibt doch auch so Fototransistoren?

deruser1973  15.01.2022, 15:30
@maxigrupp

ja, die gibt es auch, die haben aber wiederrum nix mit oben genannten zu tun...