Was ist der Unterschied zwischen künstlicher Tiefschlaf und Koma?

3 Antworten

Menschen im Koma lassen sich nicht einfach aufwecken, ihr Körper lebt zwar noch, aber ihr Bewusstsein befindet sich in einem tiefen Schlaf.

Mithilfe von Narkose- und Schmerzmedikamenten wird der Patient kontrolliert in einen Zustand versetzt, in dem der Wachheitszustand reduziert ist. Wobei die Sedierung sehr tief oder auch nur mild sein kann. Dafür gibt es verschiedene Medikamente.

Das eine ist eben nicht gewollt das andere herbeigeführt man kann das beim künstlichen "koma" die Person wieder "aufwecken" beim koma geht das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

Der umgangssprachliche Begriff "Künstliches Koma" für künstlichen Tiefschlaf ist ja auch eigentlich völlig falsch und Mediziner mögen den gar nicht so gerne.

Da er eben zu Missverständnissen führt, denn diese Dauernarkose hat überhaupt nichts mit dem "echten" Koma zu tun. Es ist eine medizinische Maßnahme, damit der Körper Ruhe zum Heilen hat und kann im Gegensatz zum Koma eben jederzeit beendet werden.

vzjz67kj
Fragesteller

Kann man daran sterben? Oder während des Schlafes?

LouPing  29.05.2022, 18:36
@vzjz67kj

Selbstverständlich kann man während des Schlafes versterben, das passiert garnicht so selten. Oftmals kann die eigentliche Ursache dafür nicht vollständig aufgeklärt werden.

Auch Koma /künstliches Koma können tödlich enden. Ursachen hier z.B.: Allergien, Infarkte (Herz/Hirn), fehlerhafte Medikation, Atemlähmung.

McPresley  29.05.2022, 18:36
@vzjz67kj

Nicht direkt daran. Aber trotzdem an der Erkrankung/Verletzung, aufgrund dessen das eingeleitet wurde.

Koma ist ein medizinisches Problem, das man nicht steuern kann......laienhaft erklärt.

Künstliches Koma ist ein durch Medikamente herbeigeführtes Koma....nach einer schweren op oder einen schweren Unfall z.B.