Was ist der Unterschied zwischen Konversation und Kommunikation?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommunikation ist Interaktion zwischen Menschen. Treffen zwei Menschen zusammen, kommunizieren sie, selbst wenn sie nichts zueinander sagen. Selbst wenn Menschen die Kommunikation abbrechen, kommunizieren sie, denn auch das ist eine Botschaft. Deshalb ist es unmöglich, nicht zu kommunizieren, wenn es eine Beziehung zueinander gibt.

Konversation ist eine an Sprache gebundene Kommunikation zwischen Menschen, meistens eher oberflächlicher Natur und in der Regel von Angesicht zu Angesicht.

PeVau  28.11.2017, 20:31

Danke für den Stern!

EarthBoy  30.07.2020, 23:39

Sehr schön erklärt. "Man kann nicht nicht kommunizieren" ist Paul Watzlawicks erstes Axiom (nemen vier weiteren). Ein Axion ist ein ausnahmslos, immer geltendes Postulat, dessen Logik eindeutig beobachtbar ist und stellt sozusagen eine unveränderbare Aussage dar, die nicht falsifizierbar ist. In der durch W. maßgeblich entstandenenen sog. "Kommunikationspsychologie" werden u.a. die Grundlagen menschlichen Miteinanders beschrieben, die er, basierend auf seinem Forschungsgegenstand "soziale Interaktion", in seiner Arbeit als Paartherapeut beobachten konnte. Ihm viel auf, dass es immer wieder die gleichen Arten von Muster sind, die Beziehungen scheitern lassen und begründete dies mit "Ehlern in der Kommunikation,, die den Betoffenen fast nie bewusst warn. Beispiel: Du-Botschaften.

Prozesse wie symmetrische Eskalation oder die sog. Sich-Selbst -Erfüllende Prophezeihung, waren in en 1960er Jahren noch Phänomene, für die kein Psychiater eine klare Bezeichnung hatte, schuf Paul Watzlawick eine einwandfreie psycholog. weltweit anerkannte Teminologie an Begrifflichkeiten und konkreten Definition, mit welchen vor allem die damals aufkommenden Humanistischen Psychologen (Rogers, Erikson uvm) anfingen konnten hervorragend zu arbeiten, um Menschen lösungsorientiert und KONSTRUKTIV in Ihren Beziehungskonflikten bearten konnten als auch erfolgreiche Hilfestellungen anbieten konnten (Rollensiele zB.), deren scheinbar zunächst nicht mehr funktionsfähige Ehen, Liebschaften etc. dennoch wieder zu erfolgreich und gleichberechtigt zu retten.

Wer Kommunikation verstehen möchte sollte sich allerdings ebenfalls mit Friedrich Schultz von Thun befassen, da er viele abstrakte Beriffe, die ich hier verwendet habe (häufig ohne diese zu erklären), weglässt und ein Modell erfunden hat, das in der Regel schneller verständlich ist, mit der Zeit aer ebenfalls sehr komplziert wird und den vranschreitenden Leser u.Umst. viel Anstrengung abverlangt "KOMUNNIKTION" in vollem Ausmaß psychologisch zu verstehen.

Den Lesestoff eines Autors wie Watzlawick, der auch bekannt dafür war, Spaß zu verstehen und seinen Schülern und Lesern Aha-Erlebnisse bescheren konnte, die nicht nur amüsant sind, sondern bis zum heutigen Tage, meiner Meinung nach, imstande sind, das Welt- u. Menschenbild, ja das festgefahrener Denken zahlreicher Zeitgenossen überhaupt, (wieder) leichter, positiver und weniger verbissen bzw rechthaberisch zu gestalten, macht einfach Spaß.

Und um mit Lesestoff zu starten, der unvergleichbar witzig ist und dennoch unaufdinglich seine akademischen Aussagen verstehen lässt empfehle ich sein Klassisches Buch "Anleitung zum Unglücklich sein"

(Zitat Google: P. W. hat mit seiner »Anleitung zum Unglücklichsein« einen Millionenbestseller geschrieben – was nur den Schluss zulässt, dass Leiden ungeheuer schön sein muss. Anders als die gängigen »Glücksanleitungen« führen Watzlawicks Geschichten uns vor Augen, was wir täglich gegen unser mögliches Glück tun.)

Danke, für das Lesen meines äußerst umfamgreichen Beitrags. Mir ist bewusst, dass zaheiche Tippfehler diesen nicht gerade leichter machen, durchzulesen. Abe das Thema erzeugt bei mir Leidenschaft, sodass mir die Aussage meines Kommentars fast wichtiger war (also der Inhalt meiner Ergänzung zu den bereits vorliegenden Beiträgen), dass dies teilweise meinen Scheibstil an manchen Stellen sicher sehr schwierig machen. Vielleicht kennt das ja die eine oder der andere vo Euch. Dennoch bemühe ich mich, künftig, i solchen Fällen, wenigstens nach der Anfertigung meiner Texte genügend Zeit einzuplanen, diese ordentlich Korrektur zu lesen. Dankeschön, dass Ihr das versteht!

Herzerfrischende Sommergrüße von EarthBoy !!

PS: Und allen, die, teils von wikipedia beeinflusst, dass Konversation mehr alltägliches und unspezifisches "BlaBla" darstellt, diese Person seien darauf hingewiesen: Eine spannende Konversation muss zwangsläufig nicht aus obeflächlichen Smalltalks, im Kreise mehrerer Menschen stattfinden, wie selbst auf Wikipedia.org fälschlicherweise anklingt(!), sondern zielt häufig sogar aufs Gegenteil ab: Sie kann unbedingt auch großartig, tiefsinnig, interessant und geistreich sein! Man stelle sich nur einen verbalen Austausch mehrerer Kommunikationspsychologen vor, welche alle im Kreis sitzen, vorbereitet darauf sind, aus den spannendsten Fällen der letzten Monate zu erzählen, mit einer anschließenden Fachdiskussion. Ist deren "Unterhaltung" etwa keine Konversation. Gut, vlt stellen hier die Begriffe Diskurs oder Fachgespräch bessere Alternativen dar. Aber auch Konferrenz klingt passend, wobei letztere wie Konversation den gleichen lat. Ursprung haben. Aber genug der Wortglauberei.

Die Fragestellerin ist zum Schluss mehr verwirrt als belehrt!^^

Nun, fals dies der Fall sein sollte, möglichst gleich nochmal alle Beiträge lesen!- Das wäre eine fantastische Erklärung zum Unglücklichsein! Hahahhhha:-)

sam

Konversation ist eher geläufig für eine spezielle Art der Kommunikation:

Eine Menge an Personen welche miteinander mithilfe einer Sprache kommuniziert.

Kommunikation ist dagegen abstrakter bspweise in der Informatik die Kommunikation zwischen Rechnerknoten (d.h. keine menschlichen akteure)

Aus meiner Sicht beinhaltet Konversation das Gespräch an sich, beinhaltet mitunter Small Talk. Kommunikation ist für mein Verständnis die Art und Weise, wie man sich mitteilt, wie gut beide Partner in der Lage sind sich so auszutauschen, dass sie einander auch verstehen, statt z.B. aneinander vorbeizureden.

Mit Kommunikation wird der Vorgang abstrakt bezeichnet.

Die Konversation ist der konkrete Vorgang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Jede Konversation ist eine Kommunkation, aber nicht umgekehrt.