Was ist der Unterschied zwischen "kaufen", "anschaffen", "beschaffen" und "heranschaffen"?

4 Antworten

Sie unterscheiden sich einfach im Kontext.

Du kaufst etwas, um es zu erwerben.

Du schaffst etwas an, weil du es benötigst.

Du beschaffst etwas, um es jemandem zu geben.

Du schaffst etwas heran, um es irgendwas/ wem hinzuzufügen.

Ich hoffe das war richtig. Aber diese Wörter werden im Alltag nicht benutzt, weil sie Emotionen ausschließen. Stimmen oft mit Mimik, und Gestik nicht überein. Deswegen benutzt niemand diese Wörter.

Liebe Grüße

honk133  05.11.2021, 11:46

Das ist eine ganz gute Erklärung find ich

ichwilldeutsch
Fragesteller

Also kein Mensch verwendet diese Verben? ok

Kaufen bedeutet du bekommt Ware oder eine Dienstleistung gegen Bezahlung also gegen Geld.

"Anschaffen" ist in dem genannten Kontext ein falscher Ausdruck man benutzt das Wort, wenn es um Prostituierte geht, die mit Sex Geld verdienen. Maximal kann man es beim Autokauf verwenden: "Wir wollen uns demnächst ein größeres Auto anschaffen.". Aber bei Büchern sagt man es nicht!

Beschaffen und heranschaffen sind unkonkrete Begriffe. Sie bedeuten nicht unbedingt, dass das Buch gekauft wird, sondern es kann auch ausgeliehen oder gestohlen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
honk133  05.11.2021, 11:45

Also ein Kauf als Anschaffung zu bezeichnen, bei diversen Waren ist bei uns üblich. Würde das nicht nur auf Autos beziehen.

Liebello  05.11.2021, 11:51
@honk133

ein Buch schafft man nicht an...

das macht man bei größeren Dingen wie Autos und genau das habe ich auch geschrieben...

also ich finde deinen Kommentar komplett unnötig!

honk133  05.11.2021, 11:53
@Liebello

Wieso sollte es sich auf Waren mit einem hohen Geldwert beschränken?
Das stimmt meiner Meinung nach nicht, deshalb habe ich den Kommentar verfasst.

Liebello  05.11.2021, 11:56
@honk133

weil der Ausdruck "anschaffen" für ein Buch nun mal falsch ist...

es ist sprachlich nicht korrekt

honk133  05.11.2021, 11:57
@Liebello

Das glaube ich dir dann, wenn du es mit einer Definition vom Wort Anschaffen begründest. Ansonsten spiegelt das ja nur dein Sprachgefühl oder deine Wahrnehmung wider.

honk133  05.11.2021, 12:00
@Liebello

Du hast geschrieben, dass du es bei einem Autokauf verwenden würdest. Aber welches Kriterium schließt das Wort Anschaffen bei kleinen Dingen aus?
Man kann auch sich auch ein neues Tee-service anschaffen. Oder was anderes

honk133  05.11.2021, 12:01
@Liebello

Sehr gut, da lieferst du ja selbst die Gegendarstellung deiner Aussage: "etwas erwerben, kaufen, was länger Bestand hat, nicht zum direkten Verbrauch bestimmt ist". Das trifft für ein Buch zu

Liebello  05.11.2021, 12:02
@honk133

ja, man schafft aber kein Buch an, sondern siehe Beispiele: einen Hund, ein Auto oder Möbel...

man benutzt es NICHT, wenn man eine Tüte Brötchen kauft, ein Duschgel, oder eben ein Buch...

honk133  05.11.2021, 13:02
@Liebello

Ich hab die Definition von Duden.de, die du selbst geliefert hast doch zitiert.
Man benutzt das Wort nicht bei Verbrauchsgegenständen, wie Brötchen oder Duschgel. Aber ein Buch verbrauchst du doch nicht. Oder isst du die, anstatt zu lesen?

Liebello  05.11.2021, 13:04
@honk133

ein Buch ist keine größere Anschaffung...

es sei denn es ist eine superteure Enzyklopädie...

aber die meisten Bücher, die man im Alltag kauft, sind nicht so wahnsinnig teuer und deshalb auch keine Anschaffung...

honk133  05.11.2021, 13:45
@Liebello

Man ey, es geht doch wie wir laut der Definition - die wir beide jetzt kennen - nicht um den Preis, sondern um das Attribut des Produktes.
Ist es ein Verbrauchsgut oder ein Produkt, das man auf lange Sicht seinem Haushalt oÄ hinzufügt?
Wie will man über etwas diskutieren, wenn nicht mal die Definitionen, auf die man sich geeinigt hat richtig angewendet wird.

Liebello  05.11.2021, 13:48
@honk133

du willst es nicht begreifen...

dann eben nicht!

  1. Du brauchst Geld und bezahlst das Buch
  2. ganz grausiger Satz - anschaffen ist für mich die Arbeit von prodtituierten..
  3. find ich mit „erstmal finden / suchen“ am besten zu übersetzen
  4. du weißt wo eins ist und muss es nur noch zu dir holen

Naja kaufen und anschaffen wären hier für mich synonym. Das heißt du erwirbst das Buch über einen Marktmechanismus.

Beschaffen und heranschaffen würde ich in dem Fall auch Deckungsgleich verwenden, also etwas besorgen. Von einem unbekannten Ort in deinen Besitz bringen.