Was ist der Unterschied zwischen Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun im Grunde gibt es mit dem Namen 3 Kampfsportarten:

Ju Jutsu: das Deutsche Ju Jutsu ist eine Erfindung der 70er Jahre. Es enstand im Kontext der Behördlichen Arbeit. Ziel war es ein System zu schaffen mit dem Polizei und Justiz Beamte ein System mit Techniken zum Selbstschutz sowie zum Festlegen und Sichern des Gegenübers an die Hand gegeben bekommen sollten. Dafür hat man sich vor allem aus dem Judo, Karate und Akido bedient. Wo bei sich in der gesamt Mischung durch aus noch mehr Einflüsse finden. Das ganze wurde dann als Sport eben in ein Klassisches "Japanisches Budo-Konzept" mit Gürteln, und Budo-Etikette gegossen. Das Ju Jutsu hat seit dem auch immer wieder Überarbeitungen usw. erfahren. Das Training kann je nach Gruppe und Trainer aber auch sehr unterschiedlich aussehen. Von Moderner SV, über etwas altbackener steifer SV, über ein Wettkampftraining wie im MMA bis hin zu sehr technischem klassischem Budo Training mit vielen Würfen usw. (als sich wie ein klassisches Judo oder Karate Training anfühlen.) Das System hat halt von allem was drin. Würfe, bisschen Treten/Schlagen, Hebel, Waffen, Boden.

Jiu Jitsu: Die Ähnlichkeit zum Deutschen Ju Jutsu ist groß. Es ist halt die Japanische Variante. Also im Grunde der Pool aus dem sich das Deutsche Ju Jutsu zu großen Teilen bedient hat. Ich würde es als noch etwas traditioneller im Training bezeichnen.

Brasilian Jiu Jistu: Von der Gracie Familie abstammende Entwicklung die sich mit Techniken des Judo und Jiu Jitsu vor allem dem Kampf am Boden (und dem Weg dorthin) beschäftigt. In den meisten Gruppen sehr auf den sportlichen Wettkampf am Boden fokussiert. Im MMA ist das BJJ eigentlich bei den meisten das mittel der Wahl sobald es auf den Boden geht.

Der Unterschied ist, die einen wissen wie die korrekte japanische Umschrift geht, die anderen wissen es nicht.

Da es die von den deutschen erfundene Variante und traditionelles japanisches gibt, kann man auch einfach für sich selber die Schreibweisen zur Unterscheidung beider Sachen verwenden. Für die deutsche Variante nehme ich immer die Schreibweise ohne "i". Gibt sogar zwei separate Wikipedia Artikel: Jiu Jitsu – Wikipedia bzw. Ju-Jutsu – Wikipedia

Zu den Kicks aus deinem Karate kommen noch Würfe und Bodenkampf wie Würger, Hebel am Arm oder Bein und Fuß und Halten

Wir im Judo Gi gemacht, fester als dein Karate Gi und natürlich auch barfuß!!!

Ich mache aktiv Judo und Jujutsu und bei Fragen melde dich

Woher ich das weiß:Hobby – Judo und Jujutsu