Was ist der Unterschied zwischen HDMI STB und HDMI DIV?

2 Antworten

Ich vermute mal das sind Anschlüsse an einem TV und du meinst "DVI" und nicht "DIV".

Steht "DVI" an einem HDMI-Anschluss eines TVs, ist das der Port, den du nutzen solltest, wenn du einen PC an das Gerät anschließen möchtest. Dieser Port unterstützt die serielle Übetrragung des RGB Signals, die anderen vmtl. nicht.

STB steht normalerweise für Set-Top-Box. Das ist also der Anschluss, der für Kabel- oder Satellitenreceiver. Da kannst du normalerweise aber fast jedes Gerät anschließen. Abgesehen von PCs (siehe oben) und Geräten, die ein Audio-Signal von Fernseher zurück haben wollen (da musst du nachschauen, ob der Port "ARC"-fähig ist).

Holah
Fragesteller

Hab leider nur ein HDMI Kabel. Was empfehlen Sie mir, wenn ich mur ein HDMI Kabel hsbe

DopaminHarp  19.10.2023, 12:16
@Holah

Einstecken und schauen obs geht...?
Welches gerät willst du wo anschließen? Und was ist es für ein Kabel?
Ohne diese Infos kann ich nur sagen: Ausprobieren. Da kann nichts kaputt gehen.
Du kannst höchstens ein schlechtes, oder gar kein Bild bekommen.

Holah
Fragesteller
@DopaminHarp

Ich will mein PC mit einem Samsung Fernseher verbinden, mit einem HDMI Kabel.Beide Anschlüsse funktionieren, aber möchte gerne wissen was besser wäre. Nochmals danke für Ihren Antwort.

DopaminHarp  19.10.2023, 13:24
@Holah

Dann einfach an den, der mit DVI gelabelt ist und es sollte funktionieren :-)

Hallo,

Nehmen wir doch gleich alle 4 HDMI Übertragunsarten unter die Lupe, daraus ergeben sich auch die Unterschiede...

HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede - CHIP

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer