Unterschiede HDMI ARC, HDMI MHL und den normalen HDMI

2 Antworten

Hi,

MHL (Mobile High Definition Link) ist HDMI für mobile Geräte

HDMI ARC steht für Audio Return Channel. Damit kann zB. ein Fernseher Audio-Signale an einen AV-Receiver ausgeben.

Kann ich also mit den andren oder normalen Hdmi Anschlüsse keinen Receiver an-schlissen?

0
@nobbul

Diese Frage kannst du doch sehr leicht selber beantworten:

MHL: Ist der Receiver ein mobiles Gerät? Nein!

ARC: braucht der Receiver ein Audio-Rückkanal? Nein!

Was bleibt übrig? Ganz normales HDMI. Das steht auch so in der Bedienungsanleitung des Receivers!

0
@nobbul

Einen SATreceiver kannst Du an jeden HDMI Anschluss anschliessen. Es ist ja weder ein tragbares Gerät dass Du MHL bräuchtest und es braucht keinen Rückkanal, da es ja den Ton selbst zum Fernseher schickt.

Einen Dolby-Digitalreceiver oder eine Heimkinoanlage solltest Du bei Kabelempfang an HDMI ARC anschliessen sonst hast Du keinen Ton vom laufenden TV-Programm. Hat der Fernseher einen digitalen Audioausgang kann man den verwenden, wenn der Receiver einen Eingang hat. Das ist praktisch das selbe wie ARC nur über ein extra Kabel

1

Nur noch mal zum Thema MHL: Über den MHL-Anschluss kann ein Anzeigegerät (HDTV, Computermonitor, Videoprojektor etc.) das angeschlossene Gerät mit Strom versorgen. Für den MHL-1.0-Standard sind 500 mA bei 5 V definiert, für MHL 2.0 900 mA bei 5 V. (Wird ein Mobilgerät mit einem entsprechenden Ausgabegerät verbunden, kann auch das Mobilgerät mit HDMI-CEC-kompatiblen Fernbedienungen gesteuert werden. Übertragen werden ein unkomprimiertes Videosignal mit 1080p-Auflösung und ein unkomprimiertes 8-Kanal-Audiosignal (7.1 Surround Sound). Die HDCP-Verschlüsselung wird ebenfalls unterstützt, da anderenfalls die Wiedergabe von DRM-geschütztem Material durch die Filmindustrie verweigert würde.) (Quelle Wikipedia)

An welchem HDMI Anschluss am Tv sollte ich meine Ps4 (pro) am besten anschließen?

Hallo, Ich habe an meinem 4k TV verschiedene HDMI Anschlüsse und ich möchte wissen wo ich meine Ps4 Pro am besten Anschließen sollte um das Bestmögliche Bild zu erreichen Am Tv habe ich HDMI (MHL), HDMI (ARC) und HDMI (2.0) Anschlüsse zur Auswahl

LG

...zur Frage

Ps4 Pro HDR wird nicht Unterstützt woran kann es liegen?

Hallo, Ich habe einen LG uc970v Tv mit 4 Hdmi Anschlüssen. HDMI 1(HDCP 2.2) HDMI 2 (ARC) HDMI 3 (10 BIT) HDMI 4 (MHL) Ich habe die Ps4 Pro direkt an HDMI 3 angeschlossen und in den TV Einstellungen UHD Deep Color aktiviert. Trotzdem wird HDR nicht erkannt. Woran kann es liegen? Bei HDMI 1 habe ich die Untere Meldung (siehe Foto) nicht, jedoch habe ich nur auf HDMI 3 die 10 Bit.

...zur Frage

Wofür benutzt man HDMI Dual Link?

Ich halte in wenigen Tagen ein Referat über HDMI und möchte unter anderem die verschiedenen Stecker arten erklären. Da hab ich diese Tabelle auf der Internetseite: Elektronik Kompendium gefunden. Nun würde ich gern wissen was denn mit der Nutzung "Dual Link" bei HDMI- Standard Typ B gemeint ist. Denn ich finde dazu nichts im Internet, zumindest nichts was ich wirklich verstehe. Wäre also super, könntet ihr mir das erklären

...zur Frage

normales HDMI an HDMI MHL

Hey , Kann ich meinen Laptop mit normalem HDMI Ausgang mit einem normalen HDMI Kabel an einen Monitor mit HDMI MHL anschließen? Danke im Vorraus und LG , Elias

...zur Frage

Samsung galaxy s6 edge mit TV verbinden?

Hallo, ich habe ein Samsung galaxy s6 edge. Mein Vater hat bei sich Zuhause sky und ich habe mir jetzt sky go geholt (da er es ja nicht nutzt) damit ich auch etwas von seinem Abo habe. Kann alles wunderbar auf dem Handy anschauen. Nun würde ich aber gerne meinen Handy Bildschirm auf meinen TV, der kein smart TV ist (also ist smart view ausgeschlossen) übertragen. Am besten natürlich in HD ^-^ nun wollte ich fragen ob sich jemand damit auskennt und weiß wie das funktioniert... Ich habe beispielsweise dieses Kabel herausgesucht: Saxonia MHL zu HDMI Adapterkabel für Samsung Galaxy Smartphones, Tablets (MicroUSB 5/11 polig) Full HD Bild + Tonübertragung / Farbe: Schwarz Beschreibung beachten https://www.amazon.de/dp/B00H0DIUKM/ref=cm_sw_r_cp_apa_Cf87ybNJ5SP6D

Danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?