Was ist der unterschied zwischen Gusseisen und Schmiedeisen?

5 Antworten

Der Kohlenstoffanteil.

Bei Gusseisen ist er größer als 2.06%, bei Schmiedeeisen (und auch bei allen anderen Stählen) ist er kleiner.

Karl37  16.06.2016, 08:02

Das ist korrekt!

Die unterschiedliche Herstellung wurde ja schon erklärt. Jetzt noch was zu den Eigenschaften von Werkstücken.

Werkstücke aus Gusseisen halten Biegespannung schlecht aus. Schmiedeeisen ist da besser. Deshalb werden auch Werkzeuge üblicherweise nicht gegossen, sondern geschmiedet.

Gusseisen wird in eine Form gegossen und Schmiedeeisen wird in eine Form geschmiedet.

Wie die Namen schon sagen Gusseisen. Das Eisen wurde geschmolzen und in eine Form gegossen

Schmiedeeisen, das Eisen wurde heiß gemacht und durch schmieden in Form geschlagen

Guß wird in eine Form gegossen und ist dann fertig, Schmiedeeisen wird aus einem Rohling geschmiedet.