Was ist der Unterschied zwischen Getreide und Saaten?

2 Antworten

Diese Begriffe werden in der Literatur in Ermangelung geeigneterer Fachbegriffe von manchen Autoren, wie hier gerade, unpassend benutzt.

Von "Getreide und Saaten" zu schreiben, ist etwa so als würde man schreiben: "PKW's und Autos" oder "Unterwäsche und Unterhosen"

Saaten dienen der Aussaat und sind deshalb oft dafür behandelt worden.

Dadurch werden sie als Futter für den Wellensittich untauglich bis gefahrlich oder gar giftig!

Zum Beispiel, wenn Saaten gebeizt sind.

Wenn auf einem im Handel erhältlichen Futter der Begriff "Saaten" auftaucht, dann solltest du die Finger davon lassen, weil hier durchaus minderwertiges Saatgut verwendet wurde.

Manches gebeizte Saatgut kann nämlich nur noch als "Sondermüll" entsorgt werden.

Getreide ist der Sammelbegriff für die Früchte der Getreidearten!

Auch diese können zu Saaten werden, wenn sie zur Aussaat gedacht oder gar behandelt wurden.

Unbehandelte Saaten wiederum können verfüttert werden, wenn sie noch frisch und noch keimfähig sind.

Soviel in aller Kürze - aber nicht vollständig.

Mit besten Grüßen

gregor443

Getreide ist zum Beispiel Hafer, Weizen, Gerste usw. Dieses kannst Du (in der Regel) auch zur (Aus-) Saat nehmen. Doch zu einer Saat zählt zum Beispiel auch Hirse oder auch Sonnen-blumenkerne (denn auch letztere kannst Du aussäen).